0 Daumen
817 Aufrufe

Könnte mir jemand den Rekursionssatz von Dedekind evtl. erklären bzw. einfach den Sinn davon

Avatar von

Magst du den Satz in der Formulierung, in der ihr ihn habt, einmal angeben? Dann kann man konkret auf eure Variante dieses Satzes eingehen.

So ein allgemeines Problem verstehst Du am effizientesten mit der Lektüre eines Lehrbuchs. Oder erwartest Du, dass jemand Dir daraus abtippt?

Seien (X,x_0,f) natürliche Zahlen. Weiters sei Y eine Menge, y_0 Element von Y und g: Y-->Y. Dann existiert genau eine Funktion Φ:X--->Y mit Φ(x_0)=y_0 und Φ°f= g°Φ.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo battel101,

ich versuche mal an einem Beispiel deutlich zu machen, wofür wir den Rekursionssatz benötigen.

Angenommen wir möchten eine Abbildung \(\Phi\colon X\to \mathbb{R}_{>0}\) von den natürlichen Zahlen in die positiven reellen Zahlen definieren, und zwar auf folgende Weise: \(\Phi(x_0)\) soll \(\sqrt{2}\) sein und für jeden Nachfolger \(f(x)\) einer natürlichen Zahl \(x\in X\) soll gelten: \(\Phi(f(x))\) sei \(\frac{1}{1+\Phi(x)}\).

Das ist auf der einen Seite eine sehr komische "Definition", weil wir für die "Definition" von \(\Phi(f(x))\) bereits \(\Phi\) verwenden. Andererseits verwenden wir für die Festlegung von \(\Phi(f(x))\) nur \(\Phi(x)\) und nicht die gesamte zu definierende Abbildung \(\Phi\).

Intuitiv haben wir \(\Phi(x_0)=\sqrt{2}\) festgelegt, damit auch \(\Phi(f(x_0))=\frac{1}{1+\Phi(x_0)}\), damit auch \(\Phi(f(f(x_0)))=\frac{1}{1+\Phi(f(x_0))}\), damit auch \(\Phi(f(f(f(x_0))))=\frac{1}{1+\Phi(f(f(x_0)))}\) usw. Es sollte also intuitiv zu erwarten sein, dass es tatsächlich genau eine Abbildung \(\Phi\colon X\to\mathbb{R}_{>0}\) gibt mit \(\Phi(x_0)=\sqrt{2}\) und \(\Phi(f(x))=\frac{1}{1+\Phi(x)}\) für alle natürlichen Zahlen \(x\in X\).

Und der Rekursionssatz bestätigt uns wasserdicht mit \(Y:=\mathbb{R}_{>0}\), \(y_0:=\sqrt{2}\in\mathbb{R}_{>0}\) und \(g\colon\mathbb{R}_{>0}\to\mathbb{R}_{>0},\;g(y):=\frac{1}{1+y}\), dass es tatsächlich genau eine Funktion \(\Phi\colon X\to\mathbb{R}_{>0}\) gibt mit \(\Phi(x_0)=\sqrt{2}\) und \(\Phi(f(x))=g(\Phi(x))\) (d.h. \(\Phi(f(x))=\frac{1}{1+\Phi(x)}\)) für alle \(x\in X\).

Der Rekursionssatz rechtfertigt also solche sogenannten "rekursiven" Definitionen, bei denen der Funktionswert \(\Phi(f(x))\) einer Nachfolgerzahl \(f(x)\) auf den Funktionswert \(\Phi(x)\) der vorherigen Zahl \(x\) zurückgeführt wird.

Viele Grüße, Tobias

Avatar von

Vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar. So ca, dass zbsp die 3 nach der 2 kommt und die 2 der "Vorfolger" der 3 ist. Eine sozusagen grundlegende Existenzaussage, interessant. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 8 Aug 2018 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community