0 Daumen
456 Aufrufe

Hallo,

Ich soll in der Aufgabe die Produzenten- und Konsumentenrente berechnen. Meine Funktionen Lauten

Angebotsfunktion: S(p)=2p

Nachfragefunktion: D(p)=54−7p


Ich habe zunächst den Schnittpunkt der beiden Geraden berechnet dieser liegt bei (6/12).

Danach habe ich versucht mit Hilfe der Formel vom Dreieck den Flächeninhalt zu Berechnen. Dort kam als Ergebnis 36 und 126 raus. Die 36 ist Korrekt für die Produzentenrente aber die 126 ist Falsch für die Konsumentenrente. Das Richtige Ergebnis für die Konsumentenrente Lautet 10.2857142857143. Allerdings Habe ich keine Ahnung wie die Darauf gekommen sind.

Schon mal vielen Dank im voraus

LG

Avatar von

Man muss zuerst die inverse Angebots- und Nachfragefunktion aufstellen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Konsumentenrente = 12 * (54/7 - 6) / 2

blob.png

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community