0 Daumen
232 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie den Wohlfahrtsverlust, Konsumenten- und Produzentenrente nach der Einführung eines Höchstpreises von 10€

Problem/Ansatz:

Angebotsfunktion: S(p)=2p

Nachfragefunktion: D(p)=96-0,5p²

Hallo, wie oben beschrieben muss ich diese ganzen Werte nach der Einführung eines Höchstpreises von 10€ berechnen. Grundsätzlich habe ich eigentlich verstanden wie man die Werte ohne den Höchstpreises berechnet. Allerdings ist mir unklar wie ich jetzt die obigen Funktionen umformen muss um das Marktgleichgewicht: (12,32/20) zu bekommen.

In der Abbildung in den Lösungen haben die die Inverse Nachfragefunktion gebildet. Mir ist auch ein Wenig unklar wie die menge (96) gleich bleiben kann aber der Y-Achsenabschnitt sich verändert.

LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community