0 Daumen
947 Aufrufe

Aufgabe:

Verdeutlichen Sie die Rechnung mithilfe einer Zeichnung wie in Fig.1


Problem/Ansatz:

c. 3* Vektor -1,-2+ 2* Vektor 1,-3

d. 3/2 * Vektor 4,3+1/2* Vektor 6,5

e. -Vektor 4,5 + 4* Vektor 1,2

f. 0,5* Vektor 3,7-1,5* Vektor 9,2

Mit den Aufgaben a und b bin ich noch selbstständig klargekommen, ausrechnen kann ich die Sachen ebenfalls, allerdings fehlt mit jeglicher Ansatz zur Zeichnung.

PS: wenn da steht Vektor 1,-3 ist die erst Zahl immer die Obenstehende.


Danke schon einmal im Voraus.

Avatar von
Zeichnung wie in Fig.1

Trulla, wo ist Fig. 1?

mir ist das uploaden des Bildes leider nicht gestattet, laut dieser Plattform. Aber es handelt sich hierbei um ein Parallelogramm, welches in ein Koordinatensystem eingezeichnet wurde.

uploaden des Bildes leider nicht gestatte

Das Hochladen einzelner Skizzen ist Dir schon gestattet. Es ist auch nicht sinnvoll, von einer Fig. 1 zu reden und die Fig. 1 dann vorzuenthalten.


Für a):

Der grüne Vektor ist der erste, der dann auf das Dreifache verlängert wird, der rote Vektor der zweite, der verdoppelt wird.

blob.png

Für d) sieht die Zeichnung so aus:

blob.png

... ausrechnen kann ich die Sachen ebenfalls, allerdings fehlt mir jeglicher Ansatz zur Zeichnung.

@trulla07: solche Fragen wie Deine hier empfinde ich als Versagen eines Pädagogen! Ich hätte gerne gewußt wie Euer Lehrer oder Lehrerin Euch den Begriff des Vektors (nicht!) beigebracht hat.

Wie kannst Du es rechnen, wenn Du es nicht zeichnen kannst?

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

1, Schritt zeichne die Vektoren von einem Punkt aus.

2. Schritt , verlängere sie um den gegebenen Faktor

3. Schritt addiere sie.

so einfach  Beispiel a)Bildschirmfoto 2022-01-07 um 12.31.12.png

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

c. 3* Vektor -1,-2+ 2* Vektor 1,-3

Das sieht verdeutlicht wie folgt aus

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community