0 Daumen
260 Aufrufe

Es sei E(x) der Erwartungswert der Zufallsvariablen x und außerdem sei ∆x = x−E(x).

a) Wie ist der Erwartungswert definiert?
b) Zeigen Sie: E(∆x) = 0

Avatar von
Schreibe bitte schon mal a) aus deinen Unterlagen ab (in einem Kommentar)? Ohne a) ist b) wohl nicht zu haben. Schön wäre, wenn du dann auch noch eine Idee für b) präsentieren würdest. Ansonsten einfach, woran b) denn jetzt scheitert.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

die Definition des Erwartungswertes findest du in deinem Skript, Buch oder Netz!

Die Anwendung dann b)

lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Der Erwartungswert \(E(x)\) ist eine lineare Funktion, daher gilt:$$E(\Delta x)\coloneqq E(x-E(x))=E(x)-E(\underbrace{E(x)}_{=\text{const}})=E(x)-E(x)=0$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community