0 Daumen
491 Aufrufe

Hallo!

Von einer Hyperbel ist die Gleichungen der Asymptote as: 3x-4y=0, as und ein Punkt P = (5,2|3,6) gegeben.

Ermittle die Gleichung der Hyperbel und der Tan- gente im Punkt P.

Dies habe ich ermittelt:

Diese lautet: y=13/16x-5,8

Und: x^2/4 - y^2/9/4 = 1

Berechne in welchem Punkt Q die Tangente die y-Achse schneidet und den Flächeninhalt des Dreiecks QF2P.

Den Punkt habe ich mir auch ausgerechnet: Q=(0|-5/8)

Wie berechne ich aber den Flächeninhalt des Dreiecks QF2P? Kann mir das bitte jemand erklären?

Avatar von
Was genau ist mit zwei mal "as" im ersten Satz gemeint?

Welcher der beiden Bruchstriche ist der größere: y2/9/4?

as ist die Asymptote, aber das war ein Tippfehler von mir, das zweite mal as


Und es ist y^2/2.25

Die allgemeine Asymptotengleichung der Hyperbel lautet:

y=+-\( \frac{b}{a} \)*x      as: 3x-4y=0     y=+-\( \frac{3}{4} \)*x

Somit ist a=4   und b=3

Allgemeine Hyperbelgleichung:\( \frac{x^2}{a^2} \)-\( \frac{y^2}{b^2} \)=1

\( \frac{x^2}{16} \)-\( \frac{y^2}{9} \)=1

P = (5,2|3,6) liegt aber nun nicht auf der Hyperbel.

Kann es sein, dass nun eine Tangente an die Hyperbel gelegt werden soll?

1 Antwort

0 Daumen

Gleichung der Hyperbel und der Tangente im Punkt P.

Dies habe ich ermittelt:

Diese lautet: y=13/16x-5,8 13/16 ist richtig 5,8 ist falsch.

Und: x2/4 - 4y2/9 = 1 ist richtig.

Avatar von 123 k 🚀

Wie berechne ich dann den Flächeninhalt?

So mit 0,5 * Grundseite * Höhe ????

Tut mir leid, aber leider weiß ich nicht, wie ich den Flächeninhalt berechnen soll. Welche Zahlen soll ich einsetzen?

Wenn du von einem Dreieck den Flächeninhalt berechnen sollst/willst, ist es sinnvoll zu wissen, wo die drei Eckpunkte liegen.

Wo liegt F_2?

Wo liegt P?

Wo liegt Q?

Sammle erst mal diese notwendigen Informatioen.

Trage dann diese 3 Punkte in das Koordinatensystem ein.

P und Q habe ich, aber wie komme ich zu F2, dann soll ich wie weiter vorgehen?

Dass du Q hast bezweifle ich.

Die Gleichung der Tangente, die erst auf Q führt, wurde dir als falsch benannt.

Für den Brennpunktabstand vom Mittelpunkt gilt e²=a²+b², in deinem Fall also e²=4+2,25=6,25.

Die Brennpunkte sind also (2,5|0) und (-2,5|0).

Okay, danke!

Tut mir leid für meine vielen Fragen, aber ich kenne mich hier leider gar nicht aus.

Jetzt wenn ich die 3 Punkte habe,  was nun?

Jetzt wenn ich die 3 Punkte habe,


Hast du Q inzwischen (richtig)?

Ich habe mir für Q = (0|-5.8) ausgerechnet, ich habe auch im Lösungsheft nachgeschaut und da steht dasselbe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community