0 Daumen
407 Aufrufe

Hallo, ich hätte ein Problem. Ich hoffe, jemand kann helfen.


Aufgabe:

Die Funktion r mit r(t) = 10 * e-0,02t beschreibt die Ausströmrate. Der Beginn des Ausströmvorgangs ist t = 0, wobei t in Minuten angegeben wird.

Geben Sie die maximale Ausströmrate an.

Zu welchem Zeitpunkt wird diese angenommen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Mache dir eine Wertetabelle.

Berechne 10 * e-0,02t mit einem Taschenrechner für t=0, für t=1 und für t=2 (gern noch ein paar mehr Werte, von mir aus auch Kommazahlen wie t=0,2 oder t=4,567).

Für welches t ist der berechnete Wert am größten, und wie groß ist dieser?

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Vom Duplikat:

Titel: e Aufgabe. Zu welchem Zeitpunkt ist die Ausströmrate maximal?

Stichworte: ableitungen,e-funktion,exponentialfunktion

Hallo, ich hätte ein Problem. Ich hoffe, jemand kann helfen.



Aufgabe:

Die Funktion r mit r(t) = 10 * e-0,02t beschreibt die Ausströmrate. Der Beginn des Ausströmvorgangs ist t = 0, wobei t in Minuten angegeben wird.

Geben Sie die maximale Ausströmrate an.

Zu welchem Zeitpunkt wird diese angenommen?

Avatar von

Die Funktion ist so falsch abgeschrieben worden. Wie lautet sie wirklich?

Ich denke mal, dass es bei 10 ist. Man fängt bei x bzw. t=0 an, und genau da liegt es bei 10. Aber bin mir nicht sicher.

Du hast die Aufgabe bereits letzte Woche eingestellt. Damals stimmte die Funktion.

10*e-0,02t

Jetzt ist es richtig. Tut mir leid

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community