0 Daumen
2,5k Aufrufe
 ich komme leider bei meiner Aufgabe nicht weiter :( . Ich verstehe die Gesamte Frage nicht, weil dieser Begriff mit der Wandstärke mich total verwirrt. Die Aufgabenstellung lautet folgendermaßen: Ein gusseisernes Rohr von 6 m Länge und 50 cm innerem Durchmesser hat eine Wandstärke von 1cm. Wie schwer ist es, wenn die Dichte 7,86 g pro kubik cm beträgt?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen !

Vielen dank für eure Unterstützungen!.


LG, MuratJuicy
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Murat,

"Wandstärke" bedeutet, dass Du einen Hohlzylinder hast, dessen Wände eben einen Stärke von 1cm haben.

Brechnen wir die Grundfläche des "Rings".

Agroß = πr^2 = π(0,255m)^2 = 0,204 m^2

Aklein = πr^2 = π(0,250m)^2 = 0,196 m^2

ARing = Agroß - Aklein = 0,008

 

Folglich haben wir ein Volumen von V = A*h = 0,048 m^3

Nun das Gewicht ausrechnen:

m = V*ρ = 0,048m^3*7,6g/cm^3 = 48.000 cm^3*7,6g/cm^3 = 361.722,98 g = 362 kg


Grüße

Kommentar: Ich mag bei den Zwischenschritten gerundete Werte notiert haben, habe aber bis zum Endergebnis exakt gerechnet ;).

Avatar von 140 k 🚀

Kann ich nicht bestätigen. Wenn die Wandstärke 1 cm beträgt, dann ist Agroß nicht 0,255 sondern 0.26. demzufolge liegt das Gewicht bei 755,6 kg. Wandstärke bedeutet die "Stärke der Wand" und ist demnach "zwei Mal vorhanden".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community