0 Daumen
213 Aufrufe

Hallo zusammen.


$$\text{Es sei } A = $$

1-2
25

$$\text{Wie berechnet man Funktionsvorschrift für } (f_A)^2  $$

Ich dachte mir, dass es unendlich viele Wege gibt, wie man diese Matrix erhält, aber ich glaube, dass ich da falsch liege.


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Für eine Funktionsvorschrift muss ja irgendwo eine Funktion definiert sein. Das ist ja gar nicht der Fall! Es ist ja nur von einer Funktion \(f_A\) und einer Matrix \(A\) die Rede.

Im Allgemeinen geht es dabei um lineare Abbildungen der Form$$f_A(x)= A \cdot x \quad x \in \mathbb R^2$$Wenn \(A\) eine 2x2-Matrix ist, wie hier. Und eine Funktionsvorschrift \(\left(f_A\right)^2\) heißt nichts anderes, als die Funktion \(f_A\) zweimal hintereinander anzuwenden:$$\left(f_A\right)^2(x) = f_A(f_A(x))= A \cdot \left( A \cdot x\right) = A^2 \cdot x$$

Ich dachte mir, dass es unendlich viele Wege gibt, wie man diese Matrix erhält, aber ich glaube, dass ich da falsch liege.

Wenn es sich also bei dem \(A^2\) um die von Dir erwähnte 'diese Matrix' handelt, so ist das schlicht:$$A^2=\begin{pmatrix}1& -2\\ 2& 5\end{pmatrix}^2 = \begin{pmatrix}-3& -12\\ 12& 21\end{pmatrix}$$siehe Multiplikation von Matrizen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Danke erstmal für die Antwort.

Die Aufgabenstellung besagt, dass wir eine Funktionsvorschrift für (f_A)^2 angeben müssen. Kann es sein, dass die Matrix (welche in der Aufgabenstellung auch nur Matrix genannt wird) eine Abbildungsmatrix sein soll, woraus man eine Funktionsvorschrift ableiten bzw. ablesen kann?

Den Begriff "Funktionsvorschrift" haben wir bisher in folgender Form kennengelernt:

R^n → R^m, x |--> y

also bin ich nicht sicher, ob die gewünschte Antwort wie deine aussehen soll, auch wenn Sie natürlich absolut Sinn ergibt :).

Den Begriff "Funktionsvorschrift" haben wir bisher in folgender Form kennengelernt:$$\mathbb R^n \to \mathbb R^m,\space x\to y$$

Ja - das ist doch nur eine andere Schreibweise. Wenn die gesuchte 'Funktionsvorschrift' eine lineare Abbildung in 2D ist, dann wäre die Funktionsvorschrift für \(\left(f_A\right)^2\) $$\mathbb R^2 \to \mathbb R^2,\quad x\to A^2\cdot x$$und was \(A^2\) ist, steht oben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community