0 Daumen
2,6k Aufrufe

Hallo Mathefreunde,

 

ich habe mal wieder eine Teilaufgabe, die mir Schwierigkeiten macht:

 

Gegeben ist die Funktion

f(x) = -10x * e-x-1 (1 LE = 10 Meter)

Wie zeige ich, dass für f(x) = 4

x ≈ -0,6 ist?

 

-10x * e-x-1 = 4 | : (-10x)

e-x-1 = -0,4x

 

und weiter?

 

für Eure Mühe!!

 

Lieben Gruß

Andreas

Avatar von 32 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du das Ergebnis schon kennst, dann kannst du doch einfach zeigen (durch Ausrechnen) , dass

y = f ( x = - 0,6 ) ≈ 4

ist .
Wegen der strengen Monotonie der Exponentialfunktion f ( x ) ist diese überall eindeutig umkehrbar mit der Umkehrfunktion x = f -1 ( y ) und daher folgt sofort:

x = f -1 ( 4 ) ≈ -0,6

Avatar von 32 k
Danke Dir JotEs,

so habe ich es dann auch gemacht.
+1 Daumen
Algebraisch NICHT lösbar -> Näherungsverfahren (Deiner Wahl) anwenden.
Avatar von
Danke sehr!

Gibt es irgendeine Methode oder Hinweise, dass man schnell erkennen kann, dass eine solche Aufgabe algebraisch nicht lösbar ist?
Im Allgemeinen sind Gleichungen der Form ax*e^x+b = 0 nicht algebraisch lösbar (a,b≠0).

Ich denke bei Dir ist das einfach (bei der vielen Erfahrung) -> Was Du nicht kennst ist nicht algebraisch lösbar :D.

Genauer in Worte fassen (allgemeingültig) könnte ich das jetzt tatsächlich nicht. Bei mir ist es in der Tat einfach die Erfahrung.
@Unknown:

Danke für die lieben Worte und den Tipp in der ersten Zeile!!

2 Mitglieder hat der Unknown-Fanclub schon mal auf jeden Fall: Emre und meine Wenigkeit :-D

Wie hattest Du es gerade eben formuliert?

Was wahr ist, sollte man nicht leugnen :-)

Sei hiermit zitiert^^.

 

Danke :D. Ich hoffe ich verjage euch nicht allzuschnell :/.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community