0 Daumen
11,1k Aufrufe
Hey(: Wie wandel ich normale Brüche (bsp.: 5/9) in eine Dezimalzahl um?

Bitte so schnell wie möglich antworten,Danke(:

Ps: Für alle,die es nicht wissen,Dezimalzahl=Kommazahl ;D

Erklärung wäre lieb *-*;D
Avatar von

hey!

du kannst 5/9 in einer Dezimalbruch umwandeln also geht das so: der Bruchstrich ist wie das Zeichen durch d.h 5:9  weil wir 5:9 nicht rechnen können muss man aus diesem 5          50 machen  also ist die Rechnung so: 50:9=

und weil du ein null gezaubert hast musst du bevor du es rechnest 0, schreiben also das Lösung lautet 50:9=0,55¯

Übrigens dieser strich der neben der 5 ist muss auf's 5 kommen dieser Strich erklärt, dass dieser Zahl gar nicht aufhört zu beenden.

Ich hoffe mein Antwort ist hilfreich :)

2 Antworten

0 Daumen




Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder Du tippst es in den Taschenrechner ein

5/9 = 0,5555555...

(dann müsstest Du schreiben 5/9 = 0,5¯ - der Periodenstrich muss natürlich über der 5 stehen)

oder Du rechnest es mit der Hand aus, indem Du eine normale Division vornimmst:

5 : 9 = 0,5¯

0

---

50

45

---

  50

   .

   .

   .

Da Du auch hier erkennst, dass immer wieder 5 übrigbleiben, kannst Du auch hier schon über die 5 nach dem Komma den Periodenstrich setzen.


Besten Gruß

Avatar von 32 k
Dankeschön:)

Nun kann ich wohl endlich meine Hausaufgaben machen!

Nochmal

Besten Gruß
Gern geschehen!

Viel Spaß bei den Hausaufgaben :-D
0 Daumen
Bei der Umwandlung eines Bruches in eine Dezimalzahl entsteht immer eine periodische Dezimalzahl, wobei man eine Dezimalzahl wie 3,456 ebenfalls als periodische Dezimalzahl auffassen kann, denn 3,456 kann als 3,4560000000... geschrieben werden, also mit der Periode 0, die man allerdings üblicherweise nicht hinschreibt.
Dezimalzahlen mit der Periode 0 bezeichnet man auch gern als Dezimalzahlen mit abbrechender Dezimaldarstellung oder kurz als abbrechende Dezimalzahlen.

Bevor ich das Rad noch einmal neu erfinde, darf ich hier meinen virtuellen Bekannten notizhelge zitieren, der bei gutefrage.net  zu diesem Thema schreibt:

"Ein Bruch (vorher kürzen!) hat eine abbrechende Dezimaldarstellung, wenn der Nenner nur die Primfaktoren 2 und/oder 5 enthält (zB 1/2, 3/4, 7/10, 11/40). Wenn der Nenner keinen der Primfaktoren 2 und 5 enthält, ergibt sich eine rein-periodische Dezimaldastellung (zB 1/3, 5/21). Enthält der Nenner (mindestens) einen der Prinfaktoren 2 oder 5 und (mindestens) noch einen anderen, dann ergibt sich eine gemischt-periodische Dezimaldarstellung (zB 1/6). Gemischt-perodisch heißt, dass erst eine Vorperiode kommt, und danach die Periode erst anfängt."

Dein Beispielbruch 5 / 9 ist bereits maximal gekürzt. Sein Nenner enthält keinen der Primfaktoren 2 und 5, das bedeutet, dass er eine nicht abbrechende, rein-periodische Dezimaldarstellung besitzt. Diese Darstellung erhält man, wenn man den Bruch als 5 dividiert durch 9 auffasst und diese Division tatsächlich durchführt:

5 : 9 = 0,55555...
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community