0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f. Rechne im Kopf und erstelle jeweils eine Wertetabelle für:

x= -3,-2,-1,0,1,2,3

a) f(x)= 2x   b) f(x)= -0,5x  c) f(x)= x+1

Avatar von
Rechne im Kopf

Oh das klingt sehr knifflig.

x= -3,-2,-1,0,1,2,3

a) f(x)= 2x

Du musst es ja niemandem verraten. Du kannst

2·(-3)

2·(-2)

2·(-1)

2·0

usw.

auch mit dem Taschenrechner ausrechnen.

Das trägst du dann in die Tabelle

xf(x)
-3
-6
-2...
usw.

ein.

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

deinen Kopf können wir nicht ersetzen.  aber 2 mit den Zahlen zu multiplizieren oder 1/2

oder zu jeder der Zahlen 1 zu addieren kannst du eigentlich seit der zweiten Klasse Grundschule. So wo liegt dein Problem?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Warum direkt so frech? Ich bin in der 8ten und habe das Thema nicht ganz verstanden bzw. Ich verstehe zumindest nicht, wie man sowas berechnet, weil keiner es mir erklären wollte. Ich hab diese Aufgabe nur hier reingestellt, weil ich es dringend brauche und wenn ich es alleine versuchen würde, hätte es Zeit gekostet. Bitte beim nächsten mal freundlicher sein und wenn man die Aufgabe nicht lösen möchte, dann sollte man es auch sein lassen. ,,Gruß“.

Das ist mitnichten frech, sondern offenbart halt ein gewisses Unverständnis darüber, dass man in der 8. Klasse meint, nicht selbständig einstellige Zahlen verdoppeln und halbieren zu können.

Ich habe bereits gesagt, dass mir das nie erklärt wurde und ich wusste nicht, dass man etwas multiplizieren muss oder halbieren muss. Warum muss man immer Menschen kritisieren, die etwas nicht verstanden haben. Ich finde es einfach nur traurig.

Ach so. Wenn steht 2 mal x, dann muss man x verdoppeln. Wenn steht x+1, dann muss man 1 zu x dazuzählen.

0 Daumen
x-3-2-10123
f(x)=2x2*(-3)2*(-2)
2*(-1)
2*0
2*12*22*3
Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community