0 Daumen
740 Aufrufe

Ich versuche gerade die Restklassenringe besser zu verstehen.

Zu einer Sache finde ich leider nichts beim googeln:


Ist (Z/p^2 Z)* immer zyklisch? Oder muss dafür p prim sein?

Was ist zb mit p^2 ? Ist (Z/p^2 Z)* dann noch zyklisch?

Es gibt ja nur einen Erzeuger, wenn eine Gruppe (mit mult) zyklisch ist, oder? Also würde die Gruppe (Z/p^2 Z)* dann keinen Erzeuger haben?


Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir das vielleicht kurz erklären könntet :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Unter der Menge \(R^*\) in einem Ring \(R\) versteht man

die Einheitengruppe von \(R\), also die Gruppe der invertierbaren

Elemente des Ringes.

Wenn \(p\) eine Primzahl ist, dann ist \((Z/pZ)^*\) als multiplikative

Gruppe eines endlichen Körpers immer zyklisch.

Erzeugende dieser Gruppe nennt man Primitivwurzeln modulo \(p\).

Ist aber \(n\) keine Primzahl, so ist \((Z/nZ)^*\) im allgemeinen

nicht zyklisch, wie man am Beispiel \((Z/8Z)^*\) sehen kann.

Avatar von 29 k

Vielen dank!

In einem Buch wurde erwähnt, dass eine Gruppe der Form (Z/p^2Z)* zyklisch ist. Bzw wurde in einem Beweis geschrieben, dass es einen Erzeuger gibt.

Leider wurde dieses Aussage nicht näher erklärt und ich verstehe nicht ganz wie man das schließen kann...

0 Daumen

Allgemein gilt :

Zu jeder natürlichen Zahl n gibt es genau eine zyklische Gruppe der Ordnung n.

Sie ist kommutativ und isomorph zur additiven Restklassengruppe modulo n.

Zu: Ist (Z/p2 Z)* immer zyklisch?

betrachte mal ein Beispiel, etwa (Z/9Z)* .

Da hast du ja  z.B. 3*-3=0 , also ist (Z/9Z)*

nicht mal eine Gruppe, da 0∉  (Z/9Z)*.

Avatar von 288 k 🚀
also ist (Z/9Z)* nicht mal eine Gruppe...

Natürlich ist (ℤ/9ℤ)* eine Gruppe. Was du vermutlich meinst ist die Multiplikation in ℤ/9ℤ.

Ich kenne den hochgestellten * eigentlich als Zeichen für:

Alle ohne 0.

Hochgestelltes * heißt hier die Elemente, die ein Multiplikatives Inverses Element haben (die Einheiten)

\((Z/3^2Z)^*\) ist zyklisch; denn diese Einheitengruppe

wird von der Restklasse 2 erzeugt.

0 Daumen

Die multiplikative Gruppe \((\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}, \cdot)\) ist immer zyklisch.

\((\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}, \cdot)\) ist aber keine Gruppe, wenn \(n\) keine Primzahl ist.

Avatar von 105 k 🚀

Aber ich meine ja nicht einfach die mult. Gruppe, sondern nur die Einheiten davon?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community