0 Daumen
256 Aufrufe

Aufgabe:

\( \int \limits_{0}^{1} \LARGE \frac{1}{\sqrt[3]{x}} \)


Hallo ich muss diese Funktion integrieren. Ich habe allerdings Probleme die Stamfunktion zu bilden meines Wissens nach ist die Stammfunktion doch x^-1/3, wenn ich richtig liege. Die Lösung zeigt allerdings 3/2x^2/3. Wie geht man bei dieser Funktion vor?

Gruß

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\int\limits_0^1\frac{1}{\sqrt[3]{x}}\,dx=\int\limits_0^1\frac{1}{x^{\frac13}}\,dx=\int\limits_0^1x^{-\frac13}\,dx=\frac{x^{\frac23}}{\frac23}+C=\frac32\,x^{\frac23}+C=\frac32\sqrt[3]{x^2}+C$$

Die Stammfunktion bildest du, indem du den Exponenten um Eins erhöhst und anschließend durch den neuen Exponenten dividierst.

Avatar von 148 k 🚀

Hallo vielen dank für deine Antwort! Ich hätte noch kurz eine Frage wie bist du auf den Doppelbruch gekommen? Hast du ein Potenzgesetzt angewendet was ich vielleicht nicht kenne?

Viele grüße

Die Umformung der Wurzel dürfte bekannt sein: \(\sqrt[3]x=x^{\frac13}\)

Dann musst du wissen, dass ein Faktor über den Bruchstrich springt, indem sein Exponent das Vorzeichen wechselt: \(\frac{1}{x^{\frac13}}=\frac{x^{-\frac13}}{1}=x^{-\frac13}\)

Beim Integrieren wird des Exponent um 1 erhöht und anschließend durch den neuen Exponenten dividiert: \(x^{-\frac13}\to\frac{x^{\frac23}}{\frac23}\)

Durch einen Bruch dividiert man, indem man mit dem Kehrwert multipliziert: \(\frac{x^{\frac23}}{\frac23}=\frac32x^{\frac23}\)

0 Daumen

f(x) = 1/(x^(1/3) = x^(-1/3)

F(x) = x^(-1/3+1)/(-1/3+1) = x^(2/3)/(2/3) = 3/2*x^(2/3) +C

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community