0 Daumen
341 Aufrufe

Aufgabe: löse durch substitiution

e^2x + e^x - 17/2e^x +16 = 0


Problem/Ansatz: Subst: z=e^x

z^2 + z - 17/2 z +16 = 0

muss wohl falsch substuiert haben, denn bei mir kommt unter der Wurzel bei der Mitternachtsformel kleiner 0 raus.

Ich weiß aber, dass es 2 Lös geben soll

Avatar von

Du solltest durch Setzen von Klammern klären, wie der Bruchstrich zu verstehen ist.

Oder soll da ...(1-17/2)e^x...stehen?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

muss wohl falsch substuiert haben, denn bei mir kommt unter der Wurzel bei der Mitternachtsformel kleiner 0 raus. Ich weiß aber, dass es 2 Lös geben soll.

Ich habe auch etwas negatives unter der Wurzel. Vielleicht hast du die Aufgabe verkehrt notiert.

Kein Mathematiker würde die Gleichung

z^2 + z - 17/2·z + 16 = 0

so stehenlassen, weil man sie vereinfachen kann

z^2 - 15/2·z + 16 = 0

Aber vielleicht stand das e^x auch unter dem Bruchstrich. Dann wäre es aber keine quadratische Gleichung mehr und dann wären 2 Lösungen auch unsinnig.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

z^2 + z - 17/2 z +16 = 0

z^2 -7,5z +16=0

pq-Formel:

3,75±√(3,75^2-16) = 3,75±√-1,9375

-> keine Lösung in ℝ

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community