0 Daumen
425 Aufrufe

Aufgabe:

Das Polynom q(x) = x5 + c4*x4 + c3*x3 + c2*x2 + c1*x habe die komplexe Nullstelle x0 = i und den Teiler x2 + x − 6. Bestimmen Sie die Koeffizienten c4, c3, c2, c1 ∈ R.

Problem/Ansatz:

Hi! Hier mein Lösungsansatz: Ich habe zuerst die Nullstellen bestimmt: x1= i, x2 = -i, x3 = 2,- x4 = 3, x5 = 0 und habe diese dann in Linearfaktorzerlegung aufgeschrieben, ausmultipliziert und ein Polynom 5. Grades herausbekommen. Stimmt es, dass die Koeffizienten dann c1 = -6, c2 = 1, c3 = -5, c4 = 1 sind? Wenn nicht, bitte um Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da die c's alle reell sein sollen, muss außer \(x=i\) auch \(x=-i\) eine Nullstelle sein. Die fehlt bei dir.

Avatar von 26 k

Sorry, hab mich vertippt bei meinem Ansatz. Jetzt müsste es stimmen :)

Ob das nun stimmt, sei einmal dahingestellt. Dein Ansatz ist jedenfalls reichlich kompliziert. Du musst doch nicht unbedingt auf Linearfaktoren heruntergehen.

Ok. Aber stimmt es?

Multipliziere $$\left(x^3+x\right)\cdot\left(x^2+x-6\right)$$ aus und du weißt es.

Dankeschön =)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community