0 Daumen
622 Aufrufe

blob.png

Problem/Ansatz: Guten Abend,

Kann mir jemand bitte bei diese Aufgabe weiterhelfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

K(0) = 40   |  d = 40

K(2) = E(2) = 80   |  8a + 4b + 2c + d = 80

G'(4) = E'(4) - K'(4) = 0   |  40 - (48a + 8b + c) = 0

K'(2) = 10   |  12a + 4b + c = 10

Löse dann das entstandene Gleichungssystem. Ich erhalte a = 2.5 ∧ b = -15 ∧ c = 40 ∧ d = 40

K(x) = 2.5·x^3 - 15·x^2 + 40·x + 40

Damit komme ich auch auf die Musterlösung.

Avatar von 479 k 🚀

Hallo Silvia,

Danke erstmal für dein Antwort aber bin bisschen verwirrt ist das jetzt die Rechnung von der Gleichungssystem oder?

Ich bin zwar nicht Silvia. Ich habe hier nur das Gleichungssystem nach den Bedingungen aufgestellt.

Du solltest das System (zumindest die Zeile 40 - (48a + 8b + c) = 0) noch vereinfachen und dann das Gleichungssystem probieren zu lösen.

Willst du es mal probieren?

Ja würde gerne es machen könntest du mir eine Seite oder Video empfehlen wie man die Gleichungssystem vereinfachen kann? Weil komme wirklich nicht damit klar

8a + 4b + 2c + d = 80

Hier könntest du d = 40 einsetzen und dann vereinfachen

8a + 4b + 2c + 40 = 80
8a + 4b + 2c = 40
4a + 2b + c = 20

ist das klar

40 - (48a + 8b + c) = 0

auch hier sollten die Unbekannten links stehen und alles andere rechts.

40 - (48a + 8b + c) = 0
- (48a + 8b + c) = - 40
48a + 8b + c = 40

Damit hast du jetzt das folgende Gleichungssystem

4a + 2b + c = 20
48a + 8b + c = 40
12a + 4b + c = 10

Kannst du das jetzt mit dem Additionsverfahren/Gaussverfahren lösen?

Es gibt dort auch Rechner für z.B. https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm

Ich finde das die aber bedingt weil es dumme Maschinen sind nicht sehr geschickt rechnen.

Danke sehr für deine Hilfe! Ich versuche auf jeden Fall die Gleichungen mit Additionsverfahren lösen

Hier mal mein Rechenweg

4a + 2b + c = 20
48a + 8b + c = 40
12a + 4b + c = 10

II - I ; III - I

44a + 6b = 20
8a + 2b = -10

I - 3*II

20·a = 50 → a = 2.5

8*2.5 + 2b = -10 --> b = -15

4*2.5 + 2*(-15) + c = 20 --> c = 40

Ich vermute viel einfacher lässt sich das nicht rechnen.

Ich danke dir, hast mir wirklich sehr geholfen. Wünsche dir einen wunderschönen Abend und bleib gesund!

0 Daumen

Hallo,

du sollst zu den genannten Bedingungen ein Gleichungssystem aufstellen:


1. Fixkosten betragen \( 40 \mathrm{GE} \), also, wie es schon da steht, d = 40

\(K(x)=ax^3+bx^2+cx+40\)


2. Gewinnschwelle bei 2 ME

K(2) erhältst du, indem du 2 für x in K(x) einsetzt:

\(K(2)=8a+4b+2c+40\)

Das ist gleich \(E(2)=40\cdot 2=80\)

Damit lautet die 2. Gleichung

\(8a+4b+2c+40=80\)


3. Gewinnmaximum bei 4 ME - G'(4) = 0

Gewinnfunktion G(x) = E(x) - K(x)


\(E(x) = 40x\quad E'(x)=40\\ K'(x)=3ax^2+2bx+c\\ K'(4)=48a+8b+c\\ G'(4)=40-(48a+8b+c)=-48a-8b+c+40\\ G'(4)=0\Rightarrow -48a-8b+c=-40\)


4. Grenzkosten

K'(2) bilden und = 10 setzen

\(12a+4b+c=10\)


Zur besseren Übersicht hier die Gleichungen nochmal untereinander zusammengefasst:

\(8a+4b+2c=40\)

\(-48a-8b+c=-40\)

\(12a+4b+c=10\)

Jetzt brauchst du "nur noch" dieses Gleichungssystem zu lösen, um a, b und c zu bestimmen. Zur Kontrolle ist K(x) bereits angegeben.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen danke für deine Hilfe ❤️

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community