0 Daumen
563 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Oberfläche des abgebildeten Körpers!

blob.png


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich es machen soll

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo,

die Oberfläche setzt sich zusammen aus:

 2* (1cm *3cm) + 4cm *3cm + 2cm *3cm +5cm*3cm +3cm*3cm +2 (1cm*5cm +1cm*2cm)

 => 62cm²   ohne Gewähr

Avatar von 40 k

was ist die eigentliche Formel?

Die Formel ist JEDES MAL (für jede Teilfläche)

Fläche = Länge mal Breite.

kann ich mit dieser Formel tun 2(ab+ac+bc)?

O = 2(ab+ac+bc)?

Diese Formel gilt nur für einen Quader mit den Seitenlängen a, b und c.

Die 62 cm² sind übrigens richtig. Ich hätte es wie folgt gerechnet:

O = 2·(5·3 - 4·2) + (5 + 1 + 4 + 2 + 1 + 3)·3

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die beiden Quader getrennt vorstellst:

blob.png


Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die beiden Quader getrennt vorstellst:

Wobei dann die Fläche an der die Quader zusammenkleben 2mal abgezogen werden muss.

Ja, das meinte ich mit "Schnittfläche".

0 Daumen

Der abgebildete Körper ist ein Prisma.

Die Oberfläche eines Prismas berechnet sich aus zweimal der Grundfläche plus Mantelfläche.

O = 2·G + M

Im Zweifel rechnest du lauter Rechtecke aus und addierst diese. Probier es mal.

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe es versucht, konnte es aber nicht. Ich bin doof. Bitte helfen Sie mir bei dieser Mathematik. Ich habe morgen einen Test

Du weißt doch, dass du die Fläche eines Rechtecks über A = a*b berechnest, oder?

Das obige L kannst du entweder additiv aus zwei Rechtecken zusammensetzen oder subtraktiv aus zwei Rechtecksflächen berechnen.

Den Mantel eines Prismas kann man vereinfacht über den Umfang der Grundfläche mal der Prismenhöhe berechnen.

Jetzt solltest du dich aber mal dran wagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community