0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Lösungsmenge der Ungleichung f(x)=x2+4x+3 > 0 :

L = (   ,   )   ∪  (    ,   )


Berechnen Sie die Menge aller Lösungen von f(x)=0 : { x ∈ ℝ |f(x)=0} =


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand hier weiterhelfen...ich bin ratlos. Mein Ansatz wäre die Nullstellen von f(x) zu bestimmen (-1;-3). Aber wie mache ich dann weiter

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mache dir auch eine Skizze. Daran kannst du die Lösungsmenge auch grafisch ablesen.

L =  ( -∞ ; -3 )  ∪  ( -1 ; ∞ )

{ x ∈ ℝ | f(x)=0} = {-3 ; -1}

Kannst du das nachvollziehen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Mein Ansatz wäre die Nullstellen von f(x) zu bestimmen (-1;-3).

Gute Idee ! Der Graph ist eine nach oben geöffnete Parabel,

also ist f(x)  >0 links von der kleineren und rechts von der größeren

Nullstelle.  L = ( -∞ , -3 )  ∪  ( -1   , ∞ )

und { x ∈ ℝ |f(x)=0} ={-1;-3}

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank!

Wie würde ich dann bei dieser Ungleichung vorgehen :

\( \frac{13}{6-x} \)  ≤ 8   , x ≠ 6

Ist die Lösungsmenge dann L = (-∞, \( \frac{35}{8} \) )  ∪  (6,∞) ?

Ist die Lösungsmenge dann L = (-∞, \( \frac{35}{8} \) )  ∪  (6,∞) ?

Es muss nach der 35/8 eine eckige Klammer stehen, da die 35/8 noch mit in die Lösungsmenge gehören.

Kommentar später berichtigt.

Danke, für die schnelle Antwort. Ich muss das Ergebnis online eingeben und da wird es jedoch als falsch makiert...kann es damit zusammenhängen, dass x ≠ 6 ist? Wie schreibe ich das in die Lösungsmenge?

Achso die 35/8 gehört mit in die Lösungsmenge, daher muss dort eine Eckige Klammer stehen.

L = (-∞, \( \frac{35}{8} \) ]  ∪  (6,∞)

0 Daumen

x^2+4x+3> 0

Vieta:

(x+3)(x+1) >0

1. Fall:

x+3 >0 u. x+1 >0

x>-3 u. x> -1 -> x>-1

2.Fall:

x<-3 u. x<-1 -> x<- 3

L= R \ (-3;-1)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community