0 Daumen
203 Aufrufe

Bei der Funktion \( \frac{2x·(x-4)}{(x-2)^2} \) muss ich die Notwendige Bedingung anwenden ich habe als Lösung 0 raus, was aber nicht stimmen kann, da zwei Lösungen immer rauskommen müssen mein Rechenweg wäre

(x-2)2

= x2 -4x+4 = 0 / -4

= x2 -4x = -4 /+4

x2 = 0


als richtige Lösung ist 4 und 0 eingetragen worden, ich komme aber nicht auf den wert 4

Avatar von
Bei der Funktion \( \frac{2x·(x-4)}{(x-2)^2} \) muss ich die Notwendige Bedingung anwenden

Notwendig WOFÜR?

Wenn es notwendig sein sollte, dass die Funktionsgleichung auf einen Bierdeckel passt, dann solltest du einfach eine kleinere Schriftart verwenden.

Vermutlich ist DAS aber NICHT dein Anliegen.

Also: Worum geht es wirklich?

Ist der Term, den Du in Deiner Frage angegeben hast, die Funktion selbst oder die Ableitung der Funktion?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Bruch ist 0, wenn sein Zähler 0 ist, also

\(2x(x-4)=0\). Ein Produkt ist 0, wenn ein Faktor =0 ist,

d.h. \(x=0\) oder \(x=4\).

Avatar von 29 k
0 Daumen

Geht wohl um die Frage:

Für welches x hat der Bruch den Wert 0.

Da musst du den Zähler =0 setzen:

2x (x-4)=0

<=> 2x=0 oder x-4=0

<=>  x=0 oder x=4

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community