0 Daumen
638 Aufrufe
Könnte mir bitte jemand behilflich sein.. Ich soll die nullstellen dieser Funktion berechnen .

Ich weiß, dass ich die gleich null setzen muss aber irgendwie..

A'1000(x)=8x+16,05-4000/x^2 -1000/x^3
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

algebraisch lässt sich das nur schwer handhaben.

Ich würde mit x^3 multiplizieren und dann das Newtonverfahren oder ähnliches anwenden.

Für das Newtonverfahren schaue auch hier rein: https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

 

Ich komme auf zwei Nullstellen:

x1 ≈ -0,250

x2 ≈ 7,409

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Was?!?

wir haben das Verfahren gar nicht gehabt.. Gibt es dazu noch eine andere alternative?
Es gibt andere Näherungsverfahren. Das genannte ist das üblichste.

Vllt ist auch die Ableitung falsch gebildet worden? Wobei so schwer sah das jetzt nicht aus...
Kann man das auch mit dem Taschenrechner berechnen?

ich hab den Casio FX-991DE Plus
Mit dem TR bin ich nicht vertraut.

Aber könnte mir gut vorstellen, dass das geht. Ja.

Bei dem "Wie" kann ich allerdings nicht helfen.

Gerne ;)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community