0 Daumen
546 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Die Klasse 7b plant eine Wanderung zum geografischen Mittelpunkt Sachsens. Zur Vorbereitung verwenden sie eine Wanderkarte mit dem Maßstab 1:30000.

Mit dem Zug wollen sie zum Bahnhof Klingenberg fahren und von dort aus laufen. Die ejnzelnen Abschnitte für die Wanderung wurden gemessen. Die Gesamtänge betraigt \( 16 \mathrm{~cm} \). Peter meint: "Das ist viel zu viel für cine Wanderung - denn wir mussen ja auch den Ruckweg einplanen und haben nur 6 Stunden Zeit bis zur Ruickfahrt mit dem Zug."

b) Berechne den Maßstab, den die abgebildete Karte hat.


Problem/Ansatz:

Er sagt Maßsatb ist 1:300000, dann sagt er die GEsamtlänge beträgt 16cm.OK
dann fragt nach WIEDER nach dem Maßsatb? was meint er?
Noch Frage ist die abgebildet Karte hier → die Wanderkarte gemeint?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Geografischer Mittelpunkt Sachsens

Stichworte: maßstab

Aufgabe:

Informiere dich iber den geografischen Mittelpunkt Sachsens. Wie wurde er bestimmt?


Problem/Ansatz:

Warum sagt er die bekannteste Mittelpunkt. Warum gibt es überhaupt mehrere Mittelpunkte,? Das ist mir VERWIRREND?

Ein Land hat diese Landesgrenzen:

blob.png

Kannst du den Mittelpunkt nennen?

Zitata" Kannst du den Mittelpunkt nennen?"

Ich meine was meinst du mit MIttelpunkt?

Wozu üpbheuapt MIttelpunkt?
Warum sagt er mehre MIttelpunkt?

Ich persönlic habe NICH NIE von Mittelpunkt einer Stadt weder gesgehen noch gehört.


Also ich weiß nicht was gemint.

Strecke ja kann ich die Länge der Strecke /2 rechnen. Aber Mittelpunkt Stadt, verstehe nicht ,auch wiki habe nicht verstanden

Du hast die Frage schon hier gestellt.

Ich habe kognitive Defizite und merken nicht gut. ok

2 Antworten

0 Daumen

Die abgebildete Karte ist diese:

blob.png

Nach dem Text oben ist ihr Maßstab 1:30000. Dann gibt die Aufgabe

b) Berechne den Maßstab, den die abgebildete Karte hat.

keinen Sinn. Das ist aber in diesem schlechten Schulbuch kein Wunder.

Avatar von 123 k 🚀


Noch Frage ist die abgebildet Karte hier → die Wanderkarte gemeint?Weil ist SCHON da ist----> 1:30000

Wenn in der Nähe dieser Aufgae keine weitere Karte zu sehen ist, dann ist die abgebildete Karte = die Wanderkarte. Zwei verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Karte sind typisch für dieses schlechte Schulbuch.

0 Daumen

1 cm Karte sind 30000 cm real
16 cm Karte sind 16 * 30000
480000 cm sind 480 km

Das ist zuviel an Wegstrecke !!!

Wieso wird der Maßstab angegeben und
nachher erfragt ?

Avatar von 122 k 🚀

georg was für ein klops

>480000 cm sind 480 km<

hast‘e noch ein komma zum dazwischen schieben;-)

die gleichen karten sind es nur dann, wenn der abgebildetes streckenzug 16cm lang ist

Ein Königsberger Klops.

Korrektur
1 cm Karte sind 30000 cm real
1 cm Karte sind 300 m real
1 cm Karte sind 0.3 km real

16 cm Karte sind 16 * 0.3 km
4.8 km

Lieber klopsen als kleckern! (Devise von Georg) :)

Aber bitte nicht kleckern beim Verzehr dieser Klöpse.

Denn wer da kleckert, wird verkloppt, das weiß nicht

nur Jürgen Klopp aus seiner Kindheit.

PS:

Woher haben Bekloppte ihren Namen?

Bekloppte sind Leute , die Teppiche mit Teelöffeln auskloppen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community