0 Daumen
786 Aufrufe

Aufgabe:

Die Klasse 7 b plant eine Wanderung zum geografischen Mittelpunkt Sachsens. Zur Vorbereitung verwenden sie eine Wanderkarte mit dem Maßstab 1;30000.

Mit dem Zug wollen sie zum Bahnhof Klingenberg fahiren und vondort aus laufen. Die ejnzelnen Abschnitte für die Wanderung wurden gemessen. Die Gesamtaänge betraigt \( 16 \mathrm{~cm} \).

Peter meint: „Das ist viel zu viel für eine Wanderung - denn wirmussen ja auch den Ruckweg einplanen und haben nur 6 Stunden Zeit bis zur Ritekfahrt mit dem Zug."

a) Rechne nach; was meinst du? Welche Überlegungen sollten bei der Planung einer Wanderung ausserdem eine Rolle spielen?

b) Berechne den Mabstab, den die abgebildete Karte hat.

c) Informiere dich uber den geografischen Mittelpunkt Sachsens. Wie wurde er bestimmt?


Problem/Ansatz:

Welche Maßstab meint er gemeint?? Welche Maßstab ist gemeint? Er sagt Maßsatb ist 1:300000, dann sagt er die Gesamtlänge beträgt 16cm.OK dann fragt nach WIEDER nach dem Maßsatb? was meint er? Noch Frage ist die abgebildet Karte hier → die Wanderkarte gemeint? ich habe im Buch gemessen und auf mein Buch ist sie 8 cm und nicht 16 cm.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zur Vorbereitung verwenden sie eine Wanderkarte mit dem Maßstab 1:30000.

...

Die Gesamtlänge beträgt \( 16 \mathrm{~cm} \).

Berechne daraus die tatsächliche Länge.

b) Berechne den Mabstab, den die abgebildete Karte hat.

Die abgebildete Karte ist nicht die Karte, die die Kinder verwendet haben.

Avatar von 105 k 🚀

meisnt du: Wanderkarte mit Maßstab1:30000 ist die wirkliche Karte ,die die Kinder der Handhaben?

und in Teil b)--_> b) Berechne den Maßstab, den die abgebildete Karte hat.

diese ist NICHT wirkliche Karte ,die die Kinder der hand haben? sondern hier gemeint NUR Das Bild im Buch?

Ja, so ungefähr meine ich das.

gut.

was ist der Sinn, solche Verwirrung ( einmal 16 cm → Karte von Kinder

und einmal.-----> 8 cm Karte auf in meine) zu machen. ?
kann ich sagen: diese Wanderkarte von Kindern mit 16 cm, ist dieselbe Karte im Buch ( 8cm) und nur verkleinert , weil mein Buch kleine ist?oder die Karte in meinem Buch NICHT dieselbe Karte von Kindern mit 16 cm?

0 Daumen

Es geht in der Aufgabe exakt um 2 verschiedene Karten. Einmal eine Wanderkarte die die Kinder zur Planung der Wanderung benutzen. Sowas ist heutzutage immer unmoderner geworden, weil viele Ein Smartphone mit einer Karte zur Wanderung benutzen. Ich bin allerdings noch in einer Zeit aufgewachsen, wo man im Urlaub nach einer Landkarte gewahren ist und für Orte sich dann noch eine Ortskarte besorgt hat. Die Landkarte war in einem kleineren Maßstab als die Karte der Ortsumgebung.

a)

Hier geht es um die Wanderkarte, welche die Kinder benutzen.

16 cm auf der Karte sind also 30000*16 cm = 480000 cm = 4800 m = 4.8 km in der Wirklichkeit.

Für hin und Rückweg sind also 9.6 km einzuplanen. Das wären also 9.6/6 = 1.6 km/h

Da dieses Geschwindigkeit unter einer Schrittgeschwindigkeit von 3-5 km/h liegt ist die Strecke in 6 Stunden locker zu schaffen. Beachtet werden muss aber auch Zeiten in denen nicht gewandert wird. Also z.B. regelmäßige kleine Pausen um etwas zu trinken oder zu Essen. Ein größerer Zeitlicher Freiraum am geografischen Mittelpunkt. Evtl. Zeit für einen Vortrag, den eine Schülergruppe zum geografischen Mittelpunkt vorbereitet hat.

Die 6 Stunden sind also nicht nur da um zu Wandern sondern auch um sich auf dem Weg interessante Dinge anzusehen.

So habe ich z.B. schon ein paar Mal eine Rallye/Schnitzeljagd vorbereitet. Da muss man gerade solche Zeiten die auch nötig sind Aufgaben der Rallye zu absolvieren. Meine erste ausgearbeitete Rallye war also fast ein Reinfall, weil im Schnitt die Leute alle doppelt so lange gebraucht haben wie angedacht. Nicht jeder ist auch so gut im Lesen einer Karte und verläuft bzw. verfährt sich gerne.

b)

Hier kommt jetzt zum Tragen das wir nur ein Bild der abgebildeten Karte haben und unsere Karte auf unserem Bild schon wieder von der Karte im Buch in der Größe abweicht.

Du bräuchtest aber nur die Länge in cm auf dem Kartenbild im Buch zu messen und durch die 480000 cm der Wirklichkeit zu teilen. Dieser Bruch wird dann noch durch die Zahl im Zähler gekürzt und der Nenner auf die nächste ganze Zahl gerundet.

c)

Hier ist ein wenig Recherche gefragt. Informiere dich also über den geografischen Mittelpunkt Sachsens und vergleiche dessen Bestimmung mit den üblichen mathematischen Methoden einen Mittelpunkt zu bestimmen.

Avatar von 479 k 🚀

Hier mal wie das auf moderneren Karte aussieht

blob.png

blob.png

Du bist wider da  Der_Mathecoach. Zuerst hätte gern eine Frage: wir haben schöne mit einer anderen Aufgabe angefangen ,dann nicht fertig , schaffst du die Aufgabe nicht oder keine Lust? Weil immer warte, und bin beunruhigt

https://www.mathelounge.de/951942/freue-mich-sehr-fur-die-hilfe

glaub mir wenn ich mti einer Aufgabe nicht fertig , tut mir mein Kopf weh

Doch ich kann die Aufgabe. Aber ich hatte verstanden du wolltest es probieren. Aber etwas richtiges habe ich von dir nicht gesehen.

Ich hatte auch mein Geogebra Bild noch etwas erweitert. Aber über das hinaus bist du wohl nicht gekommen.

ich habe mein Versuch dort vor 1 oder 2 tage geschrieben ,wäre schön, wenn du guckst ,dann machen wir weiter. und melde mich auch bei dieser Aufgabe morgen

Ich sehe dort keinen Versuch von dir. Oder ist dein Bild schon der fertige Versuch des Beweises?

ja,

ich lerne gerade Deutsch und kann leider erst morgen wieter machen

hallo Der Mathecoach : Zitat((Ich sehe dort keinen Versuch von dir)) doch , ahbe ich. hier

https://www.mathelounge.de/951942/freue-mich-sehr-fur-die-hilfe

ok : ( ich nehme an dieselbe Karte aber verkleinert)

also 16 cm mit Maßstab 1:30000

bedeutet

16 *30000 = 480000cm ,also 4,8km

hin und zurück sind 4,8 * 2= 9,6 km. stimmt>?

jetzt kommen wir zur verkleiner karte auf dem Buch : 8cm.

wenn diese Streck 4,8 cm also 8 cm im Bucn dargetellt dann

ist der Maßstabes 1:60000 , szimmt? weil bei 16 cm → 1:300000

aber auf dem Buch ( vielleicht mein Buch kelin ist dann nur 8 cm) deswegen die Hälfte → 16cm / 2=cmm

und strecke 4,8 dasselbe , daher Maßstab für Krte auf dem Bild → 1:600000

also mit Akrte auf Buch 1:600000, als 8 *60000= 480000 cm = 4,8km

und Karte für Kinder 1:30000. Ich habe die Lösung im Buch , ich lade jetzt noch

also a6*30000= 480000cm = 4,8km ,dasselbe

stimmt?

Ja stimmt. Aber wenn du bereits die Lösung aus dem Buch hast, warum fragst du denn noch. Weiterhin machst du viele Flüchtigkeitsfehler.


also mit Akrte auf Buch 1:600000, als 8 *60000= 480000 cm = 4,8km


Das erschwert nicht nur das Lesen, sondern auch die Klarheit. Also bitte solche Fehler möglichst vermeiden.

ich habe Konzentration Problem, es kommt manchmal Fehler. Ich möchte OHNE BUCH lenen, zudem mein Buch hat viele Fehler.

ich bin UNBERUHIGT ,diese Auafgeb noch offen

https://www.mathelounge.de/951942/freue-mich-sehr-fur-die-hilfe

schafftst du nich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community