0 Daumen
331 Aufrufe

Aufgabe:

Der menschliche Körper ist in der Lage, für eine kurze Zeit die für die Tätigkeit erforderliche Energie auch dann bereitzustellen, wenn die Sauerstoffaufnahme nicht völlig ausreicht. Es dürfen jedoch insgesamt höchstens 12l bis 15 l Sauerstoff fehlen("O2- Schuld"). Wenn ein Sportler, der ein O2- Aufnahmevermögen von 3l pro Minute und ein"O2- Schuldvermögen" von 14 l hat, eine Tätigkeit erbringt, die 4l O2 pro Minute erfordert, dann kann er diese Tätigkeit 14 Minuten durchhalten.

Wann wäre die Toleranzgrenze erreicht, wenn der Sauerstoffverbrauch pro Minute auf das Doppelte erhöht würde?

Avatar von

Die Formulierung 'der Sauerstoffverbrauch pro Minute auf das Doppelte erhöht' kann einerseits bedeuten, dass sich der Sauerstoffverbrauch minütlich verdoppelt und andererseits heißen, dass 8 Liter O2 pro Minute erforderlich sind.

Was ist damit gemeint?

Hallo

Die Aufgabe ist von TMS

und hat keinen weiteren Hinweis. Richtige Antwort ist nach 2,8 Minuten.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

er kann 3l/Min aufnehmen, er braucht aber 8 l/Min also jede Minute 5l zu wenig, dann sind in 14 l in 14/(5l/Min)=2,8Min seine reserve verbraucht.

Nachrechnen der 14Min.  jede Minute 1l zu viel , also 14l/(1l/min)=14Min

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community