0 Daumen
520 Aufrufe

Wie kann man cosh(x+1) in die schreibweise mit e umwandeln?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

cosh(x) = 0.5·(e^x + e^{-x})

cosh(x + 1) = 0.5·(e^{x + 1} + e^{-(x + 1)})

Avatar von 479 k 🚀

Danke.

Eine frage noch.

Erfüllt sie die voraussetzungen,

f(x) > 0 , f'(x) >0, f''(x) > 0

?

cosh(x) > 0 ist erfüllt

cosh'(x) = sinh(x) > 0 ist nicht erfüllt

cosh''(x) = cosh(x) > 0 ist erfüllt

Eine Verschiebung nach rechts oder links ändert daran natürlich nichts.

~plot~ cosh(x);sinh(x) ~plot~

Vielen dank.

Könntest du mir sagen, wie man einfach eine funktion findet, die diese bedingungen erfüllt?

Ich kriege durch ausprobieren

f(x) = x² +10x +5

Eine sehr einfache Funktion wäre.

f(x) = e^{-x}

Aber deine ist doch natürlich auch richtig. Und war sicher auch schnell zu finden oder nicht?

Ja schon aber vielleicht dachte Ich es gäbe auch einen schnelleren weg ohne ausprobieren.

Und wäre dann auch e^x richtig?

Nein. Bei e^x ist die erste Ableitung auch wieder e^x und daher auch positiv.

Soll es nicht positiv sein wenn die bedingung ist f'(x) > 0 ?

Achso richtig. Ja dann ist es e^x und natürlich nicht e^{-x}

Ok danke für die hilfe

Aber deine ist doch natürlich auch richtig.

Worauf stützt sich dieses Aussage?

f(x) = x² +10x +5

erfüllt die gewünschten Bedingungungen in großen Bereichen des Definitionsbereichs NICHT.

erfüllt die gewünschten Bedingungungen in großen Bereichen des Definitionsbereichs NICHT.

Das stimmt. Da war ich nachlässig. Man sollte nicht nebenher telefonieren, das lenkt ab :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community