0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

1 b,

2 a,b,c

3a, c

und

4 a,b,c


Problem/Ansatz:

Ich habe schon etwas gerechnet, aber ich komme nicht weiter. Es handelt
sich hierbei um einen Übungszettel für meine Klausur nächste Woche.


648D479B-2D7F-4EDE-80F5-54F893078778.jpeg


E890D6AA-86AD-4B28-AED5-D890736A387C.jpeg



Aufgaben:


40E4BD0D-C1C9-4241-91EC-0698337FEC2D.jpeg


6784E228-DBA3-460C-8B6A-766E4287953E.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

zu 1b)

Bestimmt den Mittelpunkt zwischen A und B und stelle die Gleichung einer Geraden auf, die durch diesen Punkt verläuft und deren Richtungsvektor orthogonal zu dem Richtungsvektor der Geraden durch A und B ist.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

warum orthogonal ?

ich dachte ich soll einen punkt C bestimmen, keine Gerade?

ich verstehe auch nicht wie man da vorgeht also warum jetzt den mittelpunkt und auch noch orthogonal?


Wenn ich den Mittelpunkt nehmen also 1/2 dann hätte ich nicht mehr den gleichen Abstand sondern die Hälfte

Wenn die Gerade durch den Mittelpunkt orthogonal zu der Geraden durch A und B ist, haben auch alle Punkte, die darauf sind, den gleichen Abstand zu A und B.

ich habe es skizziert, und nur die Hälfte rausbekommen.

Ich nehme den Richtungsvektor *1/2 . dann wäre nur die hälfte der Strecke wie gesagt der Mittelpunkt.


Ich soll da auch nur einen Punkt und keine Gerade bestimmen

Jeder Punkt auf der Geraden hat den gleichen Abstand zu A und B.

Mittelpunkt M (1|0|1,5), orthogonaler Vektor z.B. (2|1|0)

\(h:\;\begin{pmatrix} 1\\0\\1,5 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 2\\1\\0 \end{pmatrix}\)

Setze eine beliebige Zahl für r ein und du erhältst einen Punkt C.

Sorry aber ich verstehe das echt nicht..

gar nichts davon.


Der Mittelpunkt hat nur die Hälfte des Abstands und wie kommt man auf den orthogonalen Vektor. Ich hätte doch einfach (-1) rechnen können statt 1/2

Ich will nicht behaupten, dass mein Weg der Königsweg ist.

Was würdest du -1 rechnen? Wenn du eine andere Möglichkeit gefunden hast, umso besser.

IMG_0089.jpeg

Laut deiner Erklärung wäre das so. Man sieht doch klar, das es sich nicht um den selben Abstand handelt sondern die hälfte.

Ich hätte jetzt -1 bei r eingesetzt, so würden sich die Gerade nicht berühren, weil man ja links lang läuft.

Bei mir sieht das so aus:

blob.png

verstehe ich nicht so ganz warum der Mittelpunkt also 1/2 mal den Richtungsvektor auch der selbe Abstand ist.

Es handelt sich ja nicht um die ganze Strecke sondern um die Hälfte

A und B sind gleich weit vom Mittelpunkt entfernt und somit ist jeder Punkt auf der Geraden, die senkrecht zu der Geraden durch A und B verläuft, auch gleich weit von diesen beiden Punkten entfernt.

Stell dir das Ganze zweidimensional vor:

blob.png

Warum muss denn der Richtungsvektor orthogonal sein?

Sonst könnte es so aussehen:

blob.png

Ah Okey danke . Ich glaube ich verstehe es so langsam

Wie bestimmt ich nun den Punkt C ?


Ich habe als Gleichung nun g:x= (1/0/1) + r(4/2/0)

Die z-Koordinate des Ortsvektors stimmt nicht. Also die Gleichung wäre

\(h:\,\vec{x}=\begin{pmatrix} 1\\0\\1,5 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 4\\2\\0 \end{pmatrix}\)

Jetzt wählt du für r eine beliebige Zahl, um die Koordinaten von C zu bestimmen.

Bei mir kommt da bei z 1 raus.

Wir haben ja

(0/2/1) + 0,5* (2/-4/0)


Wenn ich jetzt also 2 einsetze habe ich als Punkt : (9/4/1) raus. Was mache ich jetzt mit diesem Punkt?

Nochmal:

\(\overrightarrow{AB}=\begin{pmatrix} 2\\-4\\1 \end{pmatrix}\)

Mittelpunkt der Strecke AB ist \(M=\begin{pmatrix} 0\\2\\1 \end{pmatrix}+0,5\cdot\begin{pmatrix} 2\\-4\\1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1\\0\\1,5 \end{pmatrix}\)

Ein zu der Geraden durch A und B senkrechter Vektor ist z.B. \( \begin{pmatrix} 2 \\ 1\\0 \end{pmatrix} \)

Damit ist die Gleichung der Geraden \( h:\,\vec{x}=\begin{pmatrix} 1\\0\\1,5 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 2\\1\\0 \end{pmatrix}\)

Setze ich für r beispielsweise 1 ein, erhalte ich die Koordinaten für C

\(\begin{pmatrix} 1\\0\\1,5 \end{pmatrix}+1\cdot \begin{pmatrix} 2\\1\\0 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 3\\1\\1,5 \end{pmatrix}\)

Setzt du für r andere Zahlen ein, erhältst du auch andere Koordianten. Aber es ist ja nur nach einem Punkt gefragt.

Der Vektor AB lautet (2/-4/0)

A(0/2/1) ; B(2/-2/1)


Wenn ich für r am Ende irgendeine beliebige Zahl einsetzen kann, habe ich dann denselben Abstand ?

Na toll, da habe ich die ganze Zeit mit einer falschen Koordinate gerechnet.

Die Gleichung für die senkrechte Gerade lautet also

\(h:\;\vec{x}=\begin{pmatrix} 1\\0\\1 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 2\\1\\0 \end{pmatrix}\)

Und ja, egal welche Zahl du für r einsetzt, C hat den gleichen Abstand zu A wie zu B.

Also müsste ich dann noch den Abstand von C zu A und zu C zu B ausrechnen?

Das verlangt die Aufgabenstellung nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community