0 Daumen
214 Aufrufe

Hallo!

Meine Aufgabe lautet wie folgt:
Die Zufallsvariable X hat den Wertebereich {0,1,...9,10}. Gegeben sind die beiden Wahrscheinlichkeiten P(X=0) = 0,35 und P(X=1) = 0,38. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(X ≥ 2)!

Weiß nicht, wie ich überhaupt beginnen soll also würde ich mich wirklich sehr über eine Antwort freuen :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Die Summe über alle Einzelwahrscheinlichkeiten muss \(=1\) sein, daher git:$$P(X\ge2)=1-P(X=0)-P(X=1)=1-0,35-0,38=0,27$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Dazu habe ich - ohne die Aufgabe zu verstehen - nur diese Seite gefunden...

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

P(X ≥ 2) = 1 - P(X ≤ 1) = 1 - (0.35 + 0.38) = 0.27

Avatar von 479 k 🚀

Ist das nicht eigentlich 1-P(X<2)?

Ist das nicht eigentlich 1-P(X<2)?

Ja korrekt. Eigentlich wollte ich auch schreiben 1 - P(X ≤ 1). Hab ich dann wohl gestern vertippt. Ich habe das jetzt aber korrigiert. Danke für deinen Kommentar.

Gerne, schönen Tag.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community