0 Daumen
308 Aufrufe

Aufgabe:

Die Geraden g und h schneiden sich unter einem Winkel mit dem Maß „Alpha“. Erstelle jeweils eine aussagekräftige Skizze und bestimme „Alpha“, wenn die Maße der beiden Nebenwinkel von „Alpha“ zusammen 300 Grad ergeben.


Problem/Ansatz:

Wie geht das

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Dann sind die Beiden Nebenwinkel 150 Grad wenn beide zusammen 300 Grad haben

Alpha und ein Nebenwinkel sind aber 180 Grad und somit müssen Alpha 30 Grad sein.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Hallo

man zeichnet 2 sich schneidende Geraden

nennt den kleineren Winkel zwischen ihnen α überlegt dann , wie groß ein Nebenwinkel ist, wenn beide zusammen 300° sind.  und was dann für α überbleibt. Bei ALLEN Geometrieaufgaben hilft eine Skizze, die muss ja nicht genau sein!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich verstehe es nicht ganz. Ist Alpha ein Nebenwinkel oder woher weiß ich wo jetzt Alpha ist und wo die Nebenwinkel?

Hallo

welches der Nebenwinkel ist egal, wenn er 150° ist muss der gesuchte Winkel 30° sein wenn der Nebenwinkel 30 Grad wäre dann eben der Winkel 150°

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community