0 Daumen
242 Aufrufe

Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz.

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) \( \frac{1}{n\sqrt{n}} \)

Mein Ansatz wäre gewesen die Wurzel umzuschreiben und dann die n unter dem Bruch zusammen zufassen. Dann hätte ich da eine harmonische Reihe stehen mit Potenz größer eins und hätte gesagt konvergiert. Kann man das so machen?

Habe noch eine folgende Lösung vorgegeben bekommen:

Und zwar Lösungsweg mit Verdichtungsansatz, dann wird daraus

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) \( \frac{1}{2^{n}\sqrt{2^{n}}} \) * \( 2^{n} \)

Dann steht dann da \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) \( \frac{1}{\sqrt{2^{n}}} \)und im nächsten Schritt steht dann = \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) \( \frac{1}{(\sqrt{2^{n}})^{n}} \) . Ich verstehe aber nicht wie man darauf kommt. Vielen Dank für jede Antwort.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da muss in der letzten Umformung ein Fehler sein

\( \sqrt{2^n} \) =\( \sqrt{2} ^n\)  dann hast du eine geometrische Reihe für \( \frac{1}{√2} \)

lul

Avatar von 107 k 🚀

Ah Super vielen Dank, jetzt macht es Sinn.

Kannst du mir vielleicht noch die erste Frage beantworten, ob ich es nicht auch direkt in eine harmonische Reihe umformen hätte können?

Evtl. könnte man dann fragen, woher du weißt, dass alles größer 1 konvergiert.

Naja das ist ja irgendwie das Besondere an der harmonischen Reihe. Hatten wir auch irgendwann mal bewiesen gehabt.

hallo

wenn ihr das bewiesen hattet such nach dem Beweis und zitier ihn.

lul

Alles klar, danke euch beiden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community