0 Daumen
633 Aufrufe

Aufgabe:

f sei eine ganzrationale Funktion 3. Grades deren Graph punktsymmetrisch zum Ursprung ist, durch den Punkt B (2|0) geht und das Quadrat A(0|0), B(2|0), C(2|-2), D(0|-2) im Verhältnis 1:5 teilt. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung von f


Problem/Ansatz:

f(x)=ax^3+bx^2+cx+d

Durch die Punktsymmetrie fällt schonmal das d und b raus

Durch den P(2|0) → f(2)=8a+2c

Flächeninhalt gesamt ist 4

Und jetzt weiß ich nicht wie ich fortfahren kann.


Ich bitte um Hilfe

Danke im Voraus

Avatar von

Eine Skizze könnte hilfreich sein. Die drei Nullpunkte von f und die vier Eckpunkte des Quadrats (insgesamt also fünf) sind ja gesetzt.

1 : 5 bedeutet, das Quadrat in 6 Teile zu teilen, also 4/6 = 2/3.

Das muss dem Flächeninhalt der Funktion zwischen A und B entsprechen.

blob.png


Ahh perfekt, ich habs jetzt. Dankeee

Es gibt eine zweite kompliziertere Lösung (die von Graphen abgeteilte Fläche des Quadrates ich 5/6 derselben).

Für kompliziertere Lösungen bist ganz klar du zuständig!

1 Antwort

0 Daumen

Die Funktion hat die Nullstellen 0, 2 und wegen der Punktsymmetrie auch -2.

Der Term ist somit a*x*(x-2)*(x+2).

Nun a so wählen, dass die Fläche stimmt.

Avatar von 54 k 🚀

Das verstehe ich iwie nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community