0 Daumen
488 Aufrufe

Aufgabe:

ableiten einer summenfunktion

gegeben sei x ∈ ℝD

f(x) = \( \sum\limits_{d=1}^{\infty}{x_d*log(x_d)} \) , wobei die Summe bis D geht.


Problem/Ansatz:

hatte ich zuerst eine frage kann ich die Summendarstellung in eine inneres Produkt umformen sprich:

f(x) = xΤ *log(x) ? das wäre zuerst meine frage.

Avatar von

Wenn du die log Funktion als eine vektorisierte Funktion betrachtests, dann ja.

Aber das bringt dir hier nicht wirklich viel, du kannst ja einfach die partielle(n) Ableitung(en) berechnen

genau log geht dabei auf alle komponenten des vektors x ! Wie sähe aber die Ableitung nach x aus ?


ich hatte (log(x) + vec(1))T raus, weil die Ableitung von einem Skalar im Hinblick auf einen Vektor ein Zeilenvektor ergibt.


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Matrix_calculus

Ja genau, das ist richtig.

wow, vielleicht wird doch aus mir ein guter Mathematiker xD :)

wie würde man sonst noch ableiten ?  

Die Frage ist unverständlich, da genau dein Ergebnis rauskommt, wenn du alle Ableitungen nach xd bildest ind summierst

Gruß lul

ne weil der kollege meinte man brauche nicht zu vektorisieren aber genau das habe ich ja getan daher welche möglichkeit es noch gäbe

Ja Vektorisierung bringt dir hier keinen Vorteil, es Erleichtert die Berechnung der Ableitung nicht.

Hallo

ich dachte du hast das "vektorisieren" einfach als verkürzte Schreibweise des komponentenweisen Ableiten gemacht?

lul

in f(x) = xΤ * log(x), meinte ich dass log(x) ein vektor ist, wobei alle einzelnen einträge logaritmiert werden.

ja habe ich auch bei der abelitung ebenso, es sind beides vektoren

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community