+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich habe gerade die Möglichkeit zur farbigen Gestaltung innerhalb von LaTeX-Formeln hier entdeckt.

Es funktioniert mit \red{}, \blue{}, \green{} und sogar mit \pink{} (siehe unten).

Dagegen funktioniert \yellow{} z.B. nicht.

Welche Farben sind noch möglich?



\(\red{\frac{a}{b}}\)

\(\blue{\frac{a}{b}}\)

\(\green{\frac{a}{b}}\)

\(\pink{\frac{a}{b}}\)

\yellow{\frac{a}{b}}

\(\Huge{\frac{\green{a}}{\red{b}}}\)


Avatar von 53 k 🚀

Das kann man als Helfer sehr wohl gebrauchen,
wenn man etwas hervorheben will.

Siehe z.B. meine Antwort in
https://www.mathelounge.de/926847/tableaumethode-und-tautologie

Dazu reicht doch die Symbolleiste aus.

a/b

Und wenn man einen wissenschaftlichen Text verfassen muss, z.B. eine Bachelor-Arbeit? Sollte man da nicht frühzeitig lernen mit LaTeX umzugehen? Ich verstehe meine Aufgabe u.a. darin, Studenten (weniger Schüler) zu veröffentlichungswerten Lösungen zu animieren. Das ist der Grund dafür, dass ich mir die Mühe mit einem professionellen Text- und Formelsatz mache. Wenn man den hässlichen Schrott betrachtet, den hier manche StudentInnen abliefern, scheint mir das ein notwendiges Lernziel zu sein.

Hallo Gast2016,

nachdem du hier https://www.mathelounge.de/929158/matheunterricht-geht-am-wesentlichen-vorbei schon deine traumatischen Erlebnisse (oder das Hörensagen davon) mit dem Mathematikunterricht thematisiert hast: Mit der im Deutschunterricht erworbenen Lesekompetenz ist es wohl auch nicht so weit her?

Die farbige Markierung von Fließtext mit Hilfe der Symbolleiste sollte uns wohl allen bekannt sein. Ich wende sie auch gelegentlich zur Hervorhebung an.

Dieses Mittel funktioniert aber NICHT für LaTeX-Formeln oder gar nur einzelne Zeichen in denselben. Ausdrücklich DARUM ging es im Fragetext.

Zu diesen Fragen habe ich einige kompetente Antworten erhalten. Mein Dank an alle, die es betrifft.

2 Antworten

+2 Daumen

Hallo abakus,

mit \color{<Farbe>}{\dfrac{a}{b}} klappt es.

\(\color{yellow}{\dfrac{a}{b}}\)

\(\color{magenta}{\dfrac{a}{b}}\)

\(\color{darkblue}{\dfrac{a}{b}}\)

\(\color{orange}{\dfrac{a}{b}}\)

\(\color{goldenrod}{\dfrac{a}{b}}\)

\(\color{fuchsia}{\dfrac{a}{b}}\)

morecolors.png

Das dürfte genügen.

:-)

Avatar von 47 k

Hallo Monty,

vielen Dank. Meine erste Befürchrchtung war, dass diese Art der Färbung nur für die Gesamtformel funktioniert, aber man kann sie auch in der Formel punktuell einsetzen:


\({\dfrac{\color{#ff00aa}\Huge a}{\color{#0000ff}\Huge b}}\)

Erfreut habe ich festgestellt, dass man an Stelle der Farbnamen auch hier HEX-Zahlen verwenden kann. Mein Beispiel hat im Zähler \color{#ff00aa} und im Nenner \color{#0000ff}.

+1 Daumen

abakus, der Pfiffikus!

Diese drei funktionieren auch noch:

\(\orange{abakus}\\ \gray{abakus}\\ \purple{abakus}\\\)

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community