0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Ich übe gearde für eine Mathe Probe und ich habe folgendes Problem: Wir müssen wahrscheinlich ein Kreisdiagramm zeichnen aber ich weiss nicht wie ich die Gradzahlen einzeichnen soll die über 170° gehen? Mein Geodreieck geht ja nur bis 170°


Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Dein Geodreieck geht bis 180°, auch wenn die Zahl da fehlt. 180° ist der gestreckte Winkel (also eine Gerade, der Scheitelpunkt ist ein Punkt darauf). Über 180° Ziehst du vom gegebenen Winkel 180° ab und addierst das Ergebnis zum gestreckten Winkel (trägst das Ergebnis im Punkt auf der Geraden zur anderen Seite hin an).

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Das Geodreieck geht bis 180°. Will man einen Winkel über 180° einzeichnen so zeichnet man 360° minus dem gegebenen Winkel in anderer Richtung ab.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community