0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Ebene E=x+ 3y + 2z = 6.

Es gibt unendlich viele Geraden, die parallel zu E sind und durch den Punkt P(2 | 5| 7)
verlaufen. Bestimmen Sie eine Gleichung einer solchen Geraden q.


Problem/Ansatz:

Parallel bedeutet ja wenn man die Gerade in die Koordinatengleichung der Ebene einsetzt und eine Variable rausbekommt, dass die Lösung dann nicht aufgehen darf, also eine falsche Aussage rauskommen muss. Ich komme durch probieren auf eine Gleichung, aber wie kommt man da durch gezieltes Vorgehen drauf? Ohne lange rum zu experimentieren, das geht doch bestimmt auch? Danke schonmal

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Normalenvektor von E ist [1, 3, 2]. Senkrecht dazu ist z.B. [3, -1, 0]

Also könnte eine Gerade lauten:

g: X = [2, 5, 7] + r * [3, -1, 0]

Avatar von 479 k 🚀

Ich sehe gerade, dass du auch bei den ähnlichen Fragen hättest schauen können. Da habe ich eine ähnliche Frage schon beantwortet.

https://www.mathelounge.de/113259/geben-eine-gleichung-gerade-parallel-durch-punkt-verlauft

Ahh genau, so ging das, dankeschön:)

+1 Daumen

Bestimme zwei Punkte \(A\) und \(B\) in der Ebene.

Verwende \(\vec{OP}\) asl Stützvektor und \(\vec{AB}\) als Richtungsvektor der Geraden.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Wie du dich leicht überzeugen kannst, ist die Ebene x+ 3y + 2z = 6 zu Ebenen wie

x+ 3y + 2z = 0,

x+ 3y + 2z = 7

oder

x+ 3y + 2z = 22

parallel. Es kann ja keinen Punkt (x,y,z) geben, für den

x+ 3y + 2z GLEICHZEITIG den Wert 6  und auch noch einen von 6 verschiedenen Wert annimmt.

Nun gibt es auch eine Ebene der Form x+ 3y + 2z = d, die den Punkt (2 | 5| 7) enthält.

Durch Einsetzen der Koordinaten dieses Punktes wirst du feststellen, dass dies die Ebene

x+ 3y + 2z = 31 ist.

Da dies eine Parallelebene zu x+ 3y + 2z =6 ist, ist auch jede Gerade innerhalb der Ebene x+ 3y + 2z =31 parallel zur Ebene x+ 3y + 2z =6.

Suche dir also neben dem Punkt (2 | 5| 7) noch einen zweiten Punkt aus, dessen Koordinaten die Gleichung x+ 3y + 2z =31 erfüllen.

Schon hast du zwei Punkte, die eine Gerade parallel zur Ebene x+ 3y + 2z =6 bestimmen.

Avatar von 53 k 🚀

Dankeschön für die Mühe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community