0 Daumen
150 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Familie macht jedes Jahr im Sommer eine 3 Tage Wanderung, dieses Jahr versuchen sie ihr Rekord zu brechen und laufen zusätzliche 6km als im Jahr zuvor. Am ersten Tag wollen sie 40% der Strecke laufen. Am zweiten Tag laufen laufen sie 1/3 weniger als am ersten Tag. Und am dritten Tag sind 22km der Strecke übrig.


Die Frage ist wie lang die Strecke vom letzen Jahr war?

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu rechnen.. zunächst dachte ich, ich könnte die 1/3 in Prozent aufschreiben aber auch dann komme ich nicht weiter.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

1. Tag = 40/100 = 4/10

2. Tag = ein Drittel von 4/10 = 2/15

4/10 - 2/15 = 4/15

3. Tag = 22 km = 1 - 4/15  - 4/10 = 1/3

Also betrug die ganze Strecke in diesem Jahr 66 km und im Vorjahr 60 km.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

0.4·(x + 6) + 2/3·0.4·(x + 6) = (x + 6) - 22 --> x = 60 km

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community