0 Daumen
3,8k Aufrufe
Verkleinert man eine Zahl um 3 und multipliziert dann mit der um 3 größeren Zahl, so erhält man 40.

(x-3)*3=40

9+3x = 40 |-9

3x = 31 |:3

x= Nein, das ist falsch., oder?

Ehrlich gesagt verzweifle ich ...wenn ich nicht mal solche Aufgaben hinbekomme, wie soll ich dann ,,,ich bin so traurig, bitte um hilfee
Avatar von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre, habe Dich vermisst :-)

 

So etwas arbeitet man Schrittchen für Schrittchen ab:

Verkleinert man eine Zahl um 3:

(x - 3)

und multipliziert dann mit der 3 um größeren Zahl:

* (x + 3)

so erhält man 40:

= 40

 

(x - 3) * (x + 3) = 40 | Dritte Binomische Formel

x2 - 9 = 40

x2 = 49

x1 = 7

x2 = -7

 

Probe x = 7:

4 * 10 = 40

Probe x = -7:

-10 * (-4) = 40

 

Alles klar?

 

Lieben Gruß

Andreas

Avatar von 32 k
Ahhh jaa ^^  hab lange keine Fragen mehr gestellt, oder? :P
solche Aufgaben sind halt nicht so mein Ding :)) aber jetzt ist es klar!!!! danke für die Hilfe!!!

Ich merke gerade, dass das iwas mit Quadrat zutun haben muss, weil unser Thema ist ja "Quadratische Gleichungen/Funktionen" :D
Ganz genau so ist es :-D
+2 Daumen
Nein, das passt nicht.


(x-3)*(x+3) = 40

x^2-9 = 40

x^2 = 49

x = ±7


Sache klar?

Bin aber erstmal essen.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
genau das hatte ich mir auch überlegt!!!! guteeee apetit!!! und danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unknown danke auch natürlich für deine wundervolle Hilfe :)) ich wünschte ich könnte 2x die beste Antwort geben :(( (hab dir aber ein Pluspunkt) gegeben :) :)))))
Und dabei war ich schon halb in der Küche :D.

Freut mich, wenn meine Antwort dennoch annehmbar war :).
Deine Antworten sind immer annehmbar!! :)) (ich freu mich immer wieder, wenn du mir hilfst und antwortest) :))
Danke :).

Dann bis zum nächsten Mal^^.
ja bis zum nächsten mal :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community