0 Daumen
1,7k Aufrufe
hier ist gerade so eine knobelaufgabe, aber ich weiß gaaaaaaaaaaarnicht was ich damit anfangen kann... häää bitte um hilfe
Avatar von 7,1 k
Keine rechte Ahnung, aber vielleicht so:

Man stellt sich auf die Brücke, Stoppuhr in der linken Hand, Kompass in der rechten.

Dann drückt man die Stoppuhr, lässt den Kompass genau im gleichen Augenblick fallen, und wenn der Kompass am Boden/im Wasser aufschlägt, drückt man die Stoppuhr erneut. Aus der gestoppten Fallzeit kann man dann die Höhe der Brücke errechnen :-DD

Das ist aber bestimmt nicht die gewünschte Lösung!!


P.S. Ein Physiklehrer in meiner alten Schule soll mal einen ähnlichen Versuch gemacht haben mit Stein und Stoppuhr: Stein gedrückt, Stoppuhr fallengelassen, lol.
Hmmmm könnte auch gut möglich sein :D mal sehen, wer bei dieser Aufgabe den Oscar verdient :D

Aber du gehst nicht mehr zur Schule oder? Also ich meine als Schüler :D (Vielleicht bist du ja Lehrer, was ich sehr vermute :D)
(Leider) nicht - schau in mein Profil :-)
Diplom Psychologe :)

Auch gut, aber wieso kannst du dann so 13 Klasse Matheaufgaben? :) (lernst du auch in deiner Freizeit wie ich :P) (Nicht falsch verstehen) :)

Also ich wieß nicht, was Psychologen mit so Matheaufgaben machen :)
Psychologen - zumindest an der Uni (Bochum) - nutzen sehr viel stochastische Methoden, also vereinfacht Methoden aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Aufgaben aus Klasse 13 kann ich ganz gut, weil ich Nachhilfe gebe. Sei versichert Emre, auch ich musste mich erst einarbeiten, weil ich in der Schule zum Beispiel keine Vektorrechnung und auch keine Stochastik hatte (wenn ich mich recht erinnere ... seufz) und natürlich im Laufe der Zeit sehr viel vergessen habe ... Doppel-seufz :-D
Ahhsooo geeeill :))

Sehr gut :) macht bestimmt Spaß :)
Allermeistens: JA!!
Jetzt weißt du, warum ich nieee genug kriege von Ableitungen :P ^^  Weil es mir auch sooooo Spaß macht und ich noch lange darauf warten muss, bis ich das in der Schule machen kann :(
Hat doch auch sein Gutes: Wenn Du aufs Gymnasium kommst, müssen die anderen Schüler und Schülerinnen das erst mühsam lernen, und Du hast es schon drauf! Das ist ein gutes Gefühl, glaube mir :-)
Ja ich kenne das Gefühl schon :D Als ich in der Hauptschule war, habe ich für die Realschule gelernt und konnte alles ^^ (Binomische Formeln, Lineare Funktionen, Quadratische Funkitonen, Trigonometrie) ^^

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

ich will Dir den Spaß nicht verderben, deswegen nur ein paar Tipps.


Tipp 1: Die Stoppuhr behalte in der Hand.

Tipp 2: Den Kompass nicht^^.


weitere Tipps, wenn Du nicht weiterkommst :).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hmmmmm... da muss ich jetzt überlegen...

Vielleicht den Kompass von der Brücke werfen? und dann gucken, wie lange es dauert, bis es unten angekommen ist? Und dann mit 9,81 multiplizieren?

Das ist doch die Erdanziehungskfraft, oder?

Aber dann? Also wars das schon? :)


Ich hab versucht wie du zudenken :P

Ich heiße bald: Brucybabe von Unknown der zweite. hahaha
Dann hast Du meinen Gedankengang gut getroffen. So wäre ich die Sache ebenfalls angegangen. Man muss halt damit leben, dass man den Kompass im weiteren nicht mehr benutzen kann^^.
Haha ja genau :D

Ich würde sagen, dass ich absofort: Brucybabe von Unknown der zweite heiße. Ich habe die Aufgabe gut gemeister, oder? :P
Nun "Aufgabe" ist etwas zu viel der Ehre :D. Ich würde eher formulieren "Du hast des Rätsels Lösung gefunden" ^^.
Haha auch gut :D

jetzt hast du ein Oscar verdient ^^
Ich danke^^.

Wenn ich zur Ansprache etwas Klugsch***rn darf?^^

Neue Rechtschreibung: Stopp mit Doppel-p^^.
Na klar :D

Danke ich werde es mir merken ^^
+2 Daumen
Ich hätte noch eine (eher theoretische) Möglichkeit, die aber nur funktioniert, wenn man sich noch irgendwie einen dünnen Faden besorgen kann (zur Not reißt man einen aus seiner Kleidung raus :-)).

Also: Man stellt sich auf die Brücke un hängt den Kompass an den Faden und hat damit ein Pendel. Dann misst man mithilfe der Stoppuhr die Schwingungsdauer. Weil diese ja von der Gravitationskraft abhängt und die Gravitationskraft umso kleiner wird, je weiter man vom Erdmittelpunkt entfernt ist, kann man daraus die Gravitationskraft, die auf der Brücke wirkt berechnen und daraus dann die Entfernung vom Erdmittelpunkt.

Genau das gleiche macht man nochmal unten an der Brücke. Die Differenz dieser beiden Entfernungen zum Erdmittelpunkt ist dann die Höhe der Brücke.

Aber wie gesagt: Eine sehr theoretische Möglichkeit. Denn ich glaube, damit man da wirklich einen Zeitunterschied messen kann, braucht man schon eine Atomuhr. Aber wer trägt schon eine Atomuhr mit sich rum?

Der Vorteil ist aber, dass man den Kompass danach trotzdem noch benutzen kann. :D
Avatar von
Hi Nick :)

Deine Antwort gefällt mir such sehr :)) Und dass man den Kompass danach  noch benutzen kann, finde ich auch klasse!! :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community