0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe:

Die Profillinie der Rutschbahn darf zwischen dem Punkt C & dem Punkt D an keiner Stelle mehr als 60° gegenüber der Profillinie der ebenen Wasseroberfläche geneigt sein.

Zeigen Sie, dass diese Bedingung erfüllt ist.

Rutschbahn:

h(x)=-3,55•10^-6•x³+0,004x²-1,62x+265,5

Punkt C (0 /265,5)

Punkt D (500/11,75)

Profillinie der ebenen Wasseroberfläche = xAchse ≥ 0


Problem/Ansatz:

Ich hab zuerst versucht mit dem Wendepunkt der geraden zu arbeiten, aber irgendwie kommt da was größeres als 60° raus bzw ich weiß nicht wie ich da mit der xAchse arbeiten muss.

Kann wer helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wo hat die Pofillinie wohl die größte Steigung/das größte Gefälle?

Am Wendepunkt?

~plot~ -3.55·10^(-6)·x^3+0.004·x^2-1.62·x+265.5;[[0|500|0|300]] ~plot~

α = arctan(-1.62) = -58.31°

Die 60° sollten damit wohl nicht überschritten werden oder?

Avatar von 479 k 🚀

was ist genau diese -1,62? bzw warum setz ich in die erste ableitung 0 ein um dahin zu kommen?

was ist genau diese -1,62? bzw warum setz ich in die erste ableitung 0 ein um dahin zu kommen?

Die -1.62 ist die Steigung an der Stelle 0. Und die Steigung berechnet man mit der ersten Ableitung. Daher rechnest du auch

h'(0) = -1.62

und warum geht es um die stelle 0?

Wo (im Intervall [0, 500]) hat die Pofillinie wohl die größte Steigung/das größte Gefälle?

Kannst du das beantworten?

Bei x = ... hat der Graph die größte Steigung, bzw. das größte Gefälle.

also bei x=0 und das weiß ich nur weil ich das seh? und der wendepunkt ist da auch voll egal?

also bei x=0 und das weiß ich nur weil ich das seh? und der wendepunkt ist da auch voll egal?

Um die größte/geringste Steigung zu ermitteln kannst du die Steigung im Wendepunkt nehmen, musst aber eh noch mit den Steigungen an den Intervallgrenzen vergleichen. Das geht hier nun optisch ja am schnellsten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community