0 Daumen
337 Aufrufe

Wenn ich folgende (schon abgeleitete) Funktion gleich 0 setze, kommen doch folgende Nullstellen raus, oder?


f'(t) = 3t2-26t+40

f'(t) = 0

x1= -3,81 und x2= 21,41

Man teilt doch zuerst durch 3 und anschließend benutzt man die PQ-Formel/Mitternachtsformel?

Laut Lösungsheft kommt aber für x1= 2 und x2= 20/3 bzw. 6 ganze und 2/3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

t² - 26/3 •t + 40/3=0

t=13/3 ± √(169/9 - 120/9)

 = 13/3 ± 7/3

usw.

:-)

Avatar von 47 k

Habe gerade meinen Fehler entdeckt.

Trotzdem vielen Dank!!!

Wieso "trotzdem"?


Weil ich a) meinen Fehler, bevor du deinen Kommentar geschrieben hast, gefunden habe und b) ich die ganze Zeit einen anderen Weg im Kopf hatte, um nicht die PQ-Formel anzuwenden, sondern genau den Weg, den du beschrieben hast ;)

Wie unterscheidet sich denn der beschriebene Weg / der Weg, den du im Kopf hattest, von der Anwendung der pq-Formel?

Warum wird in der Lösung aus t plötzlich z?

Warum wird in der Lösung aus t plötzlich z?

Weil t und z auf meiner Smartphone-Tastatur so eng nebeneinander liegen....

:-)

Haha das ist ein guter Grund. :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community