0 Daumen
141 Aufrufe

Aufgabe:

Die Vektoren a (3/-4/4) und b (-30/-12/24) sind gegeben. Berechne den Schnittwinkel.


Problem/Ansatz:

Ich habe hier den cosinus benutzt und bin auf 61,97 Grad gekommen, kann mir jemand sagen, ob das Ergebnis richtig ist bzw. ob man hier wirklich cosinus benutzt ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Für den Schnittwinkel sind die Längen der Vektoren unabhängig, daher verkürze ich in der Rechnung \(\vec b\) auf \(\frac16\) der Länge, um kleinere Zahlen zu haben:$$\vec a=\begin{pmatrix}3\\-4\\4\end{pmatrix}\quad;\quad\vec b=\begin{pmatrix}-5\\-2\\4\end{pmatrix}$$

Für den Schnittwinkel \(\varphi\) zwischen diesen beiden Vektoren gilt:$$\cos\varphi=\frac{\vec a\cdot\vec b}{\|\vec a\|\cdot\|\vec b\|}=\frac{-15+8+16}{\sqrt{3^2+(-4)^2+4^2}\cdot\sqrt{(-5)^2+(-2)^2+4^2}}=\frac{9}{\sqrt{41}\cdot\sqrt{45}}$$$$\varphi=\arccos\left(\frac{9}{\sqrt{41}\cdot\sqrt{45}}\right)\approx77,9052^\circ$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

ja, man benutzt die Formel

\( \alpha=\cos ^{-1}\left(\frac{\vec{u} \circ \vec{v}}{|\vec{u}| \cdot |\vec{v}|}\right) \)

Ich komme allerdings auf einen Winkel von 77,91 °

Gruß, Silvia


Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community