0 Daumen
141 Aufrufe

Aufgabe:

Auf 7 quadratische Zettel wird je ein Buchstabe des Wortes ”GERHART” geschrieben. Die Zettel werden gemischt und 5 davon werden wieder nebeneinander ausgelegt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß dabei das Wort ”HERTA” gelegt wird?


Problem/Ansatz:

Meine Lösung ist 1/1260, aber bin mir irgendwie unsicher ob ich es richtig gemacht habe, weil es ja 2x den Buchstaben "R" gibt.

Vielen lieben dank im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Auf 7 quadratische Zettel wird je ein Buchstabe des Wortes ”GERHART” geschrieben. Die Zettel werden gemischt und 5 davon werden wieder nebeneinander ausgelegt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß dabei das Wort ”HERTA” gelegt wird?

1/7 * 1/6 * 2/5 * 1/4 * 1/3 = 1/1260

Das hast du also richtig gemacht.

Avatar von 480 k 🚀

Wenn die Form der Zettel eine Bedeutung hat, sollte das Ergebnis durch 512 (oder durch 256) dividiert werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community