0 Daumen
176 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn man zum Doppelten der Zahl x das Dreifache der Zahl y addiert,so erhält man 18

Problem/Ansatz:

Ich bräuchte Hilfe bei diesem Zahlenrätsel könnte mir jemand helfen

Avatar von

Soll es sich denn um positive natürliche Zahlen handeln? Oder gar um einstellige?

Das weiß ich nicht ich soll drei verschiedene Möglichkeiten als Gleichung finden

Ahso, das hat oben gefehlt. Also gibt es mehr als eine Lösung.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Lösung ist alles, was auf dieser Geraden liegt:


blob.png

Avatar von 43 k

Hm...

ich soll drei verschiedene Möglichkeiten als Gleichung finden.

Wahrscheinlich drei Lösungen als Zahlenpaare. Die Gleichung steht unten rechts, aber das ist nur eine.

Man kann natürlich auch die Gleichung umstellen nach y = -2/3 x + 6, irgendein x wählen, und dann damit das y ausrechnen das notwendig ist um die geforderte Bedingung zu erfüllen, z.B. wäre x = 1200 und y = -794 eine Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community