0 Daumen
331 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion \( \mathrm{p}_{\mathrm{N}}(\mathrm{x})=-0,02 \mathrm{x}^{2}-0,1 \mathrm{x}+100 \quad \mathrm{D}=[0 ; 10] \) gibt den Einzelpreis einer Ware an, wobei \( x \) die insgesamt verkaufte Menge ist.

> Berechnen Sie die Sättigungsmenge

- Berechnen Sie den maximalen Erlös

> Bestimmen Sie das Marktgleichgewicht, wenn die Preisfunktion des Angebots durch die folgende Gleichung angegeben wird: \( p \mathrm{~A}(\mathrm{x})=10+0,2 \mathrm{x}+0,01 \mathrm{x}^{2} \)


Problem/Ansatz:

Für die Sättigungsmenge bekomme ich 68,25ME raus aber wenn ich versuche den maximalen Erlös zu berechnen kommt bei mir ein Fehler beim Taschenrecht, wie soll ich da vorgehen?

Avatar von

Was versuchst du denn zu rechnen? oder was tippst du in deinen TR ein?

lul

Den maximalen Erlös wollte ich berechnen, ich habe dafür die Preisfunktion genommen und das mal x ist dann die Erlösfunktion dann davon die erste Ableitung gleich null setzen, dann kam eben kein ergebnis im Taschenrechner, es war halt calculation error x)

Willst Du das wissen was im Titel steht, oder das was in der Aufgabe steht, oder Teile von letzterem, oder etwas anderes?

Die sättigungsmenge habe ich doch schon berechnet, ich habe Probleme beim berechnen des maximalen Erlöses, es kommt einfach kein ordentliches Ergebnis raus

Frau Lul seit wann spricht man mit älteren damen so?? Wie auch immer ich wünsche ihnen ein frohes schönes jahr und fest <33

Hallo

soll dein TR die quadratische Gleichung lösen oder was kann er noch, sag genau was du ihm eingibst. meist liegt so was an einem Vorzeichenfehler und dein TR kann keine wurzel aus ner negativen Zahl ziehe, also überprüf deine Vorzeichen

Gruß  lul

Ich hab 0,06x2 - 0,2x + 100 eingegeben und es kam kein Ergebnis

Hallo

richtig ist -0,06x-0,2x-100=0   mit -1 multiplizieren

 +0,06x+0,2x-100=0

also wie gesagt ein Vorzeichenfehler

lul

1 Antwort

0 Daumen

Berechnen Sie die Sättigungsmenge

pn(x) = - 0.02·x^2 - 0.1·x + 100 = 0 --> x = 68.25 ME

Berechnen Sie den maximalen Erlös

E(x) = - 0.02·x^3 - 0.1·x^2 + 100·x

E'(x) = - 0.06·x^2 - 0.2·x + 100 = 0 --> x = 39.19 ME

E(39.19) = 2561.61 GE

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community