0 Daumen
402 Aufrufe

Aufgabe:

Zur Beschreibung der Erderwärmung werden die jährlichen globalen Oberflächentemparaturen auf dem Land und über dem Meer erfasst und deren Abweichungen von langjährigen Mittel seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880 bestimmt. die untenstehende Tabelle zeigt die Abweichungen seit dem Jahr 2000.

Jahr
Abweichung in C°
2000
0,42
2001
0,57
2002
0,62
2003
0,64
2004
0,58

a) Bestimmen sie mit dem Taschenrechner oder einer Tabellenkalkulation für jedes Jahr die jährliche Änderungsrate der Abweichungen für das zurückliegende Jahr und tragen sie diese in ein Koordinantensystem.


Problem/Ansatz:

Wie geht man hier vor? bzw. Wie berechnet man diese Abweichungen und zeichnet sie in ein Koordinatensystem?

Avatar von

Du sollst nicht "diese Abweichungen" berechnen. Sondern das, was in der Aufgabe steht.

huch Ja, die jährliche Änderungsrate.

Abweichung in C°

eher "Abweichung in °C"

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

so kann das Koordinatensystem aussehen:


blob.png

Avatar von 43 k

okay, danke! und diese jährliche Änderungsrate rechnet man mit dem Differenzenquotienten oder wie ?

Wenn die Zeitidifferenz immer ein Jahr beträgt, wird der Differenzenquotient zur Differenz, weil man dann durch 1 dividiert.

Achso, also wären das von 2000 auf 2001  eine Änderungsrate von 0,15

aber was rechnet man denn jetzt? meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet

Du hast es vor 51 Minuten selber beantwortet.

0 Daumen

Änderungsrate = ( y2 - y1 / ( x2 - x1 )
( x | y )

( 2001 | 0.57 )
( 2000 | 0.42 )

Änderungsrate = ( 0.42 - 0.57 ) / ( 2000 - 2001 )
- 0.15 / -1
0.15  ° / Jahr

0.15 ° Jahr ist jährliche Änderungsrate zwischen
2001 und 2000

Avatar von 122 k 🚀

( 0.58 - 0.42 ) / 4 = 0.04

0 Daumen

Das kann man recht einfach über eine Tabellenkalkulation machen.

Hier z.B. mit Google Tabellen

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Das habe ich auch gemacht :) Jetzt muss ich allerdings noch die mittlere Änderungsrate der Abweichungen für das Intervall 2000;2004 machen. Ich habe das mit dem Differenzenquotienten gerechnet und da kam bei mir 0,04 raus. Stimmt das?

Jetzt muss ich allerdings noch die mittlere Änderungsrate der Abweichungen für das Intervall 2000;2004 machen. Ich habe das mit dem Differenzenquotienten gerechnet und da kam bei mir 0,04 raus. Stimmt das?

Ja. Das stimmt. Gut gemacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community