0 Daumen
309 Aufrufe

Aufgabe:

Die Spitze eines Kirchturms har die Form einer regelmäßigen quadratischen Pyramide mit der Grundseite a=7,20m und der Höhe h=13,60m.

a.)Berechne den Neigungswinkel α der Seitenflächen gegenüber der Grundfläche.

b.)Berechne den Öffnungswinkel γ an der Turmspitze, der von zwei gegenüberliegenden Kanten eingeschlossen wird.

c.) Berechne den Flächeninhalt des Daches


Problem/Ansatz:

Wie berechnet man den Neigungswinkel und den Öffnungswinkel und den Flächeinhalt?20220518_133116.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Spitze eines Kirchturms har die Form einer regelmäßigen quadratischen Pyramide mit der Grundseite a=7,20m und der Höhe h=13,60m.

a) Berechne den Neigungswinkel α der Seitenflächen gegenüber der Grundfläche.

TAN(α) = h/(a/2) --> α = TAN^{-1}(2·h/a)

b) Berechne den Öffnungswinkel γ an der Turmspitze, der von zwei gegenüberliegenden Kanten eingeschlossen wird.

hs = √((a/2)^2 + h^2)

tan(γ/2) = hs/(a/2) --> γ = 2·TAN^{-1}(2·hs/a) = γ = 2·TAN^{-1}(√(a^2 + 4·h^2)/a)

Avatar von 479 k 🚀

Kannst du mir bitte vielleicht Tanus ausführlich erklären. Hatten das bis jetzt noch nicht so wirklich nur sinus und kosinus.

Der Tangens funktioniert genauso wie Sinus und Kosinus, nur dass er folgendermaßen definiert ist

tan(α)=Gegenkathete/Ankathete

Die Begriffe Gegenkathete und Ankathete müsstest du bereits aus der Verwendung bei Sinus und Kosinus kennen.

Ja danke die kenne ich schon

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community