0 Daumen
1,7k Aufrufe

Berechne, bei welcher Geschwindigkeit x der Folo einen Verbrauch von y=6 Liter Pro 100 Km hat.

y=0,0004x2-0,03x+5  ist die Funktionsgleichung :)

Avatar von 7,1 k

Hallo emre123,

  meine Frage wäre : wieso stellst du diese Aufgabe ?

  Mit deinem Wissensstand müsstest du diese Aufgabe
doch selbst lösen können ?

  y=0,0004x2-0,03x+5 und y = 6

  Wo ist  das Problem ?

  Nichts für ungut aber mich interessiert wo deine
Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe sind.

  mfg Georg

 

Hallo Georgborn :)

Also das war so: Wir hatten das am Montag in der Klasse versucht zu rechnen, aber wir hatten da immer falsche Ergebnisse raus und unsere Lehrerin auch!! (Sie hatte etwas anderes im Lösungsbuch) und dann wollte ich mal gucken, ob es hier einer vorrechnen kann, um zusehen, wo unser Fehler war :)

Hallo emre123,

  oben auf dieser Seite findest du den Eintrag " weitere ".
Dort gelangst du unter anderem auf die Schaltfläche
" wolframalpha ".

  Dort kannst du zum Beispiel eine Gleichung eingeben
und dir die Lösung berechnen lassen.

 

Bei Woframalpha soll man sich auch den ganzen
Rechengang anschauen können. Ich arbeite
allerdings nicht damit weil ich ein eigenes
Programm habe.

   In Klassenarbeiten steht dir Wolframalpha natürlich
nicht zur Verfügung. Da musst du selbst rechnen.
Also mußt du das fehlerfreie Rechnen auch lernen.
Da kommst du nicht drumherum.

  mfg Georg

Vielen dank Georg für den Link :))

In Zukunft werde ich dann damit arbeiten! :)

Deswegen sollen Nachfragen als Kommentar geschrieben werden...!

https://www.mathelounge.de/93937/welcher-geschwindigkeit-der-polo-einen-verbrauch-liter-100

Es ist unklar um was es sich bei der Gleichung handelt. Was soll diese anzeigen...!

 

Dieser und Folgekommentar aus Duplikat.

Ahhh stimmt....ich vergesse das wirklich immer wieder als Kommentar zu schreiben....tut nmir wirklich sehr leid.

Mir kommen tränen aus den Augen und meine Nase läuft.bin tot krank.....tut mir wirklich leid!!!! Passiert nieeee niee mehr wieder!! :)

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

y = 0,0004x^2-0,03x+5 = 6   |erst -6, dann :0,0004

x^2 - 75x - 2500 = 0

pq-Formel mit p = -75 und q = -2500

x1 = -25 und x2 = 100

 

Folglich hat der Folo (Polo? :P) bei 100km/h einen Verbrauch von y = 6 Liter pro 100 km.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Den Spaß mit dem Ausrechnen der beiden Lösungen hättest du ihn aber auch gelassen :)
Heyho unknown :))

dankee für deine Hilfe!!!!
Unknown ist der besteeeeee :D
@Anonym: Das ist wahr. Aber wer weiß vielleicht habe ich absichtlich einen Fehler eingebaut, damit nachrechnen notwendig wird :D.


Kein Ding, Emre
-100km/h als Lösung hätten als Fehler gereicht
Ich glaube Unknown würde bei mir sowas nicht machen :P Ich bin schließlich sein Lieblingsfragesteller :P

Begründe, warum die Funktionsgleichung

y=0,0004x2-0,03x+5

nicht den Benzinverbrauchs eines Pkw (ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h im 5. Gang) beschreiben werden kann?

hilfe ich verstehe das nicht

Bspw. weil ein Auto nur eine endliche Geschwindigkeit erreichen kann ;).
Und das wars schon??? loll dankee für deine Antwort :))
Man kann sich noch weiteres aus den Fingern saugen. Aber ich denke sowas reicht schon aus^^.
okidoki dann nochmal vielen daaaaaaaank und jetzt aber wirklich gute nacht :)))
+1 Daumen
y=0,0004x2-0,03x+5

6=0,0004x2-0,03x+5

0,0004x²-0,03x -1 = 0 | :(0,0004)

x² - 75x -2500 = 0


P = -75

q = -2500


PQ-Formel anwenden, die positive Lösung ist der gesuchte Wert.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community