0 Daumen
1,2k Aufrufe
Im Dreieck ABC sind gegeben: Alpha-68°, Gamma-34° und c-5,8 cm. Skizziere das Dreieck zunåchst im Heft. Zerlege das Dreieck so, dass du die Seitenlängen von a und b berechnen kannst.... kann mir bitte bitte jemand helfen ? Ich weiß nicht was ich machen soll :/ :/
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

 

Konstruktionsbeschreibung:

Trage c ab. Setze links den Winkel Alpha an und zeichne einen Strahl. Laufe den Strahl entlang, bis der Winkel Gamma gefunden wird, also der von b abgehende Strahl durch B verläuft.

-----------------------

Wegen den Seiten a und b weiß ich nicht welche Mittel Dir zur Verfügung stehen. Sinussatz/Cosinussatz sind unbekannt? Cosinus/Sinus im rechtwinkligen Dreieck aber bekannt? Dann würde ich die Höhe hc einzeichnen. Man kann dann a und b berechnen.

Mit Cosinussatz/Sinussatz komme ich auf

a = 9,62 cm

b = 10,15 cm

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community