0 Daumen
669 Aufrufe

Es wird ein Punkt auf der x-Achse gesucht der doppelt so weit entfernt von A(0/-2/4) wie von B(6/2/-6).


Problem/Ansatz:

Ich habe einen Punkt P auf der x-Achse P(x/0/0). Nun habe ich zwei Vektoren mit den Punkten A und B mit dem Punkt P gebildet.$$ \vec{PA}=\begin{pmatrix} x\\-2\\4 \end{pmatrix}$$ und $$\vec{PB}=\begin{pmatrix} 6-x\\2\\-6 \end{pmatrix}$$

Nun habe ich die Strecke ausgerechnet

2*\( \sqrt{x^2+4+16} \) = \( \sqrt{(6-x)^2+4+36} \)

Es gibt keine Lösung, jedoch komme ich auf eine.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
jedoch komme ich auf eine.


Dann nenne sie doch mal. Wenn du dich dazu nicht traust: Mache mit deiner Lösung die Probe.


Übrigens: In deinem ersten Vektor muss statt x dort -x stehen.

Und der Faktor 2 gehört auf die andere Seite.

Avatar von 53 k 🚀

Ich komme auf -0.367 und -3.633

Dann müsstest du jetzt mal den Abstand von ( -0.367|0|0)  zu A und zu B berechnen (bzw, den Abstand von  (-3.633|0|0) zu A und B).

Ich habe den Fehler erkannt. Weil der Faktor auf der falschen Seite war, ging die rechnung auf.

0 Daumen

Es wird ein Punkt auf der x-Achse gesucht der doppelt so weit entfernt von A(0/-2/4) wie von B(6/2/-6).

|AP| = 2 * |BP|

√((x - 0)^2 + (2)^2 + (-4)^2) = 2 * √((x - 6)^2 + (-2)^2 + (6)^2) → Keine Lösung für x

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community