0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe:

(a) Bestimmen Sie alle Werte \( \lambda \in \mathbb{R} \), für welche \( A \in \operatorname{Mat}_{3}(\mathbb{R}) \) invertierbar ist:

\( A=\left(\begin{array}{ccc} 1 & \lambda & -\lambda \\ 2 & 1 & 3 \\ \lambda+2 & 1 & 2 \end{array}\right) \)

(b) Sei \( B \in \operatorname{Mat}_{3}(\mathbb{R}) \), mit \( B=-B^{t} \). Ist \( B \) invertierbar?


Problem/Ansatz:

also mein Problem würde sich eher auf b besiehen, bei a würde ich nämlich sagen dass die der(A)=4Y^2 + 2Y -1                    und Y= (-1 +/- Wuzel(5)) / 4 also es über das invertierbar sein müsste.

bei der B fehlt mir sogar der Ansatz wie ich das beweisen könnte dass B invertierbar ist.... vielleicht kann mir ja wer hier weiterhelfen:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

es gilt

\( \det(B) = \det(-B^t) = (-1)^3 \det(B^t) = -\det(B) \Longrightarrow \det(B)= 0 \)

Avatar von 5,9 k

ok also wenn ich das richtig verstehe, eine Matrix ist ja nicht invertierbar wenn die Determinante 0 ist, also ist B nicht invertierbar

das scheinst du richtig verstanden zu haben.

0 Daumen

Wenn B=-B^T ist, können die 3 Felder der Hauptdiagonale nur auf eine einzige Art belegt sein. Welche ist das?

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community