0 Daumen
459 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie eine Basis des durch die Losungen der Gleichung
x1 + x2 + x3 - x4 = 0
aufgespannten Unterraumes U in R4.



Problem/Ansatz:

Wie bestimme ich den span{...} hier durch ablesen?

Ich weiß nicht, wie man auf die Lösung: U = span{ \( \begin{pmatrix} 1\\0\\0\\1 \end{pmatrix} \)  , \( \begin{pmatrix} 0\\1\\-1\\0 \end{pmatrix} \), \( \begin{pmatrix} 1\\0\\-1\\0 \end{pmatrix} \) } kommt.


LG


Wäre dann für folgende Gleichung: x1 - x2 -x3 + x4 = 0 folgender span richtig?

U = span{ { \( \begin{pmatrix} 1\\1\\0\\0 \end{pmatrix} \), { \( \begin{pmatrix} 0\\0\\1\\1 \end{pmatrix} \), { \( \begin{pmatrix} -1\\0\\0\\1 \end{pmatrix} \) ?


Ich habe folgende Fragen: 1.

Ist es egal, wie die Vektoren im Span aussehen, hauptsache die Gleichung ergibt 0? Oder müssen sie linear unabhängig voneinander sein?

2. Wieso nur 3 Vektoren, und nicht 4, wenn es 4 Variablen gibt?

3. Wie gehe ich am besten vor, um diese Vektoren zu bestimmen? Was muss ich beachten?

4. Weil es eine Basis ist, müssen die Vektoren orthogonal zueinander sein? Ne, oder? Ist ja keine Orthogonalbasis? Und weiter noch: Oben bei der ersten Gleichung die Lösung, da kommt zwischen dem zweiten und dritten Vektor ja auch nicht bei Multiplikation 0 raus, also kann das ja nicht sein.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. du hast eine Bedingung im R^4 also hat der Unterraum die Dimension 3, also musst du 3 linear unabhängige Lösungen der Gleichung finden, di angegebenen sind die einfachsten. Aber du kannst natürlich auch andere wählen  x1=3, x2=1,x3=1x4=-5 (also (3,1,1,-5 ) und x1=3,x2=-2 x3=2, x4=-3 also (3,-2,2,-3) und x1=3, x2=0 x3=0 x4=-3 also (3,0,0,-3)

oder noch ganz anders, jeweils nur 2 zu nehmen  (den Rest 0) ist einfacher, weil man dann die Unabhängigkeit leichter sieht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dankeschön. Ich glaub, ich habs jetzt verstanden. Wenn ich drei einfache ausgewählt habe, kann ich danach mit dem Gram Schmidt Verfahren eine Orthonormalbasis bilden!

Meist ist nur der Span gefragt und nicht eine =rthonormalbasis, das war ja hier nicht gefragt. Aber wenn das gefragt ist hast du recht.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community